Die Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt (Oder) war eine eingleisige Hauptbahn in Brandenburg, welche ursprünglich von der Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde und die beiden Städte direkt miteinander verband. Sie verläuft von Cottbus über Peitz nach Frankfurt (Oder). In Betrieb sind nur noch das Teilstück zwischen Grunow und Frankfurt und ein kurzer Abschnitt bei Cottbus. Die Bahnstrecke Königs Wusterhausen–Grunow ist eine eingleisige Nebenbahn im Osten Brandenburgs. Sie verbindet Königs Wusterhausen an der Berlin-Görlitzer Eisenbahn über Beeskow mit Grunow an der Bahnstrecke Cottbus–Frankfurt (Oder).Für die heutige Verbindung wird die Strecke über Guben und von dort über die der ehemaligen Niederschlesisch-Märkischen
Eisenbahn.
m Ortsteil Grunow befindet sich der Bahnhof Grunow (LOS) an der Strecke nach Königs Wusterhausen und nach Frankfurt (Oder). Er wird von der Regionalbahnlinie RB 36 durch die NEB im Stundentakt bedient. Die Verbindung nach Cottbus ist 1996 eingestellt worden.
Simulation:Gleisplan DR 1967,leicht verändert. Fahrplan Fantasie
Befehlstellwerk B1 :Formsignale,Relaisblock
Wärterstellwerk W2 :Formsignale,Felderblock.
Der Wärter wirkt durch das Bedienen der Mitwiktasten a und b bei dem Auflösen der Fahrstraßen a und b beim Fahrdienstleiter mit.
Beide Stellwerken bedienen Schranken.Fdl = PO1 Wärter = Po 2
Achtung:Das Öffnen der Schranken nicht vergessen!!!! Ich wünsche einen ruhigen Dienst.
Bahnhof Grunow
Moderator: BorisM
Bahnhof Grunow
- Dateianhänge
-
- Bf.Grunow.zip
- (13.4 KiB) 415-mal heruntergeladen