Bahnhof Velten(Mark)

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Velten(Mark)

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Velten befindet sich an den Bahnstrecken von Berlin nach Kremmen und von Nauen nach Oranienburg, er liegt etwa 500 Meter südwestlich des Veltener Ortskerns. Zur Berliner Stadtgrenze sind es knapp neun Kilometer. Die angrenzenden Straßen sind die Bahnstraße und die Kreisbahnstraße. Der Bahnhof Hennigsdorf (b Berlin) befindet sich ungefähr acht Kilometer südlich. In Richtung Norden ist der Haltepunkt Bärenklau die nächste Station, der nächste Bahnhof ist Kremmen. Velten liegt im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB).
Der Bahnhof Velten verfügt in seinem heutigen Zustand über insgesamt vier Gleise, je zwei Bahnsteiggleise (Gleise 1 und 2) und zwei Überholgleise (Gleise 3 und 30). Letztere umgeben die beiden Bahnsteiggleise. Der Mittelbahnsteig ist 305 Meter lang und 96 Zentimeter hoch.[4] Er ist über eine Stahlbrücke, die nicht barrierefrei ist, zu erreichen. Die Überholgleise waren bis in die 1990er Jahre ebenfalls mit Seitenbahnsteigen ausgestattet, deren Reste noch vorhanden sind.

Simulation:Befehls-und Wärterstellwerk,beide Stellwerke haben Lichtsignale Gleissperrsignale(Formsignale) Felderblock und Schranken.
Der Gleisplan stammt aus dem Jahre 1990,Fahrplan ist Fantasie,die Triebwagenhalle ist nicht dargestellt.
Züge mit den Zugnummern 1201-1204 enden in Velten und fahren als Rangierfahrten weiter in die Anschlüsse.Achtung Schranken beachten.

Viel Spass. :D
Dateianhänge
Bf.Velten.zip
(11.86 KiB) 365-mal heruntergeladen

Antworten