Bahnhof Senden

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Stellwerker
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Bahnhof Senden

#1 Beitrag von Stellwerker »

Beschreibung Bahnhof Senden

Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1986, Hebelbank nach Phantasie, Fahrplan nach Kursbuch der DB aus dem Jahr 1991 und nach Fahrplan von 2016.

Das Stellwerk des Bahnhofs ist im Original ein elektromechanisches Stellwerk der Einheitsbauart E43.

Der Bahnhof entstand mit dem Bau der Illertalbahn 1862.

Für die Einbindung der Strecke nach Weißenhorn erhielt er 1878 weitere Gleise.

Insgesamt besitzt der Bahnhof drei Bahnsteige, neben dem Hausbahnsteig zwei mittels
ebenerdiger Gleisquerung zu erreichende Zwischenbahnsteige.

Mit der Sanierung für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs wurde die Strecke nach Weißenhorn sicherungstechnisch als Stichstreckenblock eingerichtet, der vom Sendener Fahrdienstleiter bedient wird.

Der Bahnhof liegt an der Strecke Neu-Ulm–Kempten

Diese Strecke Neu-Ulm–Kempten ist eine nicht elektrifizierte und überwiegend eingleisige
Hauptbahn von Neu-Ulm über Memmingen nach Kempten (Allgäu).

Bahnstrecke Senden–Weißenhorn
Die Bahnstrecke Senden–Weißenhorn ist eine Nebenbahn in Bayern.

Sie wurde 1878 in Bayern erbaut, zweigt als Stichbahn in Senden in östlicher Richtung
von der Illertalbahn ab und führt nach Weißenhorn.

Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1966 wurde die Strecke nur noch für den
Güterverkehr in das Weißenhorner Industriegebiet genutzt.

Nach Ende des Krieges und mit Beginn der Motorisierung des Individualverkehrs sank die Nachfrage allmählich. Dazu trug bei, dass die Deutsche Bundesbahn bereits ab 21. Juli 1952 eine direkte Bahnbuslinie von Weißenhorn nach Ulm eingerichtet hatte, die das bis dahin nötige Umsteigen in Senden überflüssig machte.

Zuletzt verkehrten noch zwei Zugpaare, die analog zum Bus ab Senden nach Ulm beziehungsweise Neu-Ulm verlängert worden waren.

Die Einstellung des Schienenpersonennahverkehrs auf der zuletzt als Kursbuchstrecke 407b geführten Strecke erfolgte schließlich am
25. September 1966.

Seitdem wurde die Strecke nur noch im Güterverkehr bedient, bis Mitte der
1980er Jahre verkehrten aufgrund des damals recht hohen Güteraufkommens
noch zwei Zugpaare täglich.

Wiederinbetriebnahme für den Personenverkehr:

Seit den 1990er Jahren gab es immer wieder Forderungen, die Strecke erneut im Personenverkehr zu bedienen.

Seit 2013 wird wieder Schienenpersonennahverkehr durchgeführt, wobei die Züge im Stundentakt weiter bis und von Ulm fahren.
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Senden 1986.zip
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