Bahnhof Berlin-Frohnau 2006

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Berlin-Frohnau 2006

#1 Beitrag von Stellwerker »

Typ: Spurplanstellwerk SpDrS BVG, Inbetriebnahme im Jahr 1992

Das Stellwerk Frohnau wurde von der BVG nach Richtlinien der U-Bahn errichtet.
Deshalb gibt es dort einige Abweichungen zu den üblichen Regeln.

Zum S-Bahnhof Frohnau gehört eine Abstell- und Wendeanlage, diese befindet sich nördlich des Bahnsteigs auf der ehemaligen Trasse der Fernbahngleise.

Nördlich des Bahnhofs wird die S-Bahnstrecke eingleisig.

Frohnau gehört heute zum Bereich des ESTW Waidmannslust, das Stellwerk ist also nicht mehr in Betrieb.

Der Bahnhof Berlin-Frohnau ist ein Bahnhof der Berliner S-Bahn an der Nordbahn.

Von seiner Eröffnung bis zum 31. Januar 1938 trug er den Namen Frohnau (Mark).

Nächster Bahnhof nördlich ist Hohen Neuendorf, der folgende Bahnhof in Richtung Süden
ist Hermsdorf.

Am 1. April 1925 trat an der Stelle der Dampfzüge die elektrische S-Bahn nach Oranienburg.

Nach 1945 wurde der Abschnitt Wilhelmsruh–Birkenwerder auf je ein Gleis für Fern- und S-Bahn reduziert. Da entlang der Strecke keine Kreuzungsmöglichkeiten
zur Verfügung standen, konnten die Züge zunächst nur im Stundentakt verkehren.

Erst 1948 wurde der Takt durch zwei neu eingerichtete Kreuzungsbahnhöfe in Waidmannslust und Frohnau auf 20 Minuten verdichtet.
Nach 1952 wurde zudem der Fernverkehr im Berliner Raum aufgegeben, da sich die Strecke nun im Westteil der Stadt befand, die Gleise wurden allerdings nicht für den Ausbau der S-Bahnstrecke verwendet.

Beim Bau der Berliner Mauer 1961 wurde die S-Bahn-Strecke zwischen den Bahnhöfen Frohnau und Hohen Neuendorf unterbrochen.

Trotz der schrumpfenden Fahrgastzahlen infolge des nach 1961 einsetzenden S-Bahn-Boykotts wurde der Betrieb entlang der Nordbahn aufrechterhalten und sogar nach dem Reichsbahnerstreik 1980 fortgeführt.

Erst mit Übernahme der Betriebsrechte durch die BVG am 9. Januar 1984 wurde der Betrieb eingestellt. Da sich die Fahrgäste nach der Übernahme mit massiven Protesten für einen Betrieb aussprachen, wurde er bereits am 1. Oktober 1984 wieder aufgenommen.

Dieser hielt allerdings nur bis zum Mai 1986 an, die Strecke wurde daraufhin umfassend saniert und das zweite Streckengleis durchgängig wiederhergestellt.
Am 22. Dezember 1986 waren die Arbeiten abgeschlossen.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung erfolgte der Lückenschluss über die West-Berliner Stadtgrenze zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf.

Der Bahnhof wird von der S-Bahnlinie S1 bedient.

Im Tagesverkehr ist der Bahnhof Endpunkt jeder zweiten S-Bahn der Line S1 aus Wannsee, sodass bis hierher ein 10-Minuten-Takt besteht und weiter in Richtung Oranienburg ein
20-Minuten-Takt.
Dateianhänge
Berlin-Frohnau 2006 ohne Weichenkreuz.zip
(8.43 KiB) 291-mal heruntergeladen
Berlin-Frohnau 2006 mit Weichenkreuz.zip
(8.51 KiB) 343-mal heruntergeladen

Antworten