Bahnhof Türkismühle (Saar)

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Türkismühle (Saar)

#1 Beitrag von Glatzy »

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Station auch für Flüchtlingstransporte verwendet. Am 22. Februar 1945 wurde das Bahnhofsgebäude durch einen Bombenangriff zerstört. Mit der abermaligen Abtretung des Saargebietes 1945 an die französische Besatzungszone wurde Türkismühle erneut zum nunmehr französischen Grenzbahnhof, 1959 aber wieder zurück in einen deutschen Bahnhof verwandelt, der der Bundesbahn unterstand. Ab 1967 wurde der Personenverkehr immer mehr eingeschränkt, von 1969 an fuhren keine Personenzüge nach Hermeskeil und Freisen mehr, dafür wurden die Züge nach St. Wendel noch im selben Jahr elektrisch bedient.

Zwischen dem 27. und dem 29. August 2010 beging Türkismühle die 150-Jahr-Feier des Bahnhofs. Am 13. September 2010 wurde ein Elektrotriebwagen auf den Ortsnamen getauft.[2]

Der Hochwaldbahn-Abschnitt Hermeskeil–Türkismühle ist seit dem 31. August 2012 wegen Ablauf der Betriebsgenehmigung betrieblich gesperrt.

Die Nahetalbahn wurde zwischen Türkismühle und Neubrücke (Nahe) im Sommer 2014 elektrifiziert und dazu sechs Wochen lang gesperrt. Seitdem verkehren die zuvor in Türkismühle endenden Regionalbahnen der Linie RB 73 weiter bis nach Neubrücke.[3]


Simulation:Gleisbidstellwerk,Gleisplan DB Netze,Fahrplan Fantasie.Ich habe die Strecke nach Freisen wiederbelebt. Sonst keine Besonderheiten.
Dateianhänge
Türkismühle.zip
(9.74 KiB) 350-mal heruntergeladen

Antworten