Bf.Bobingen

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Bobingen

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Bobingen ist der Bahnhof der schwäbischen Stadt Bobingen. Der Trennungsbahnhof liegt an der Bahnstrecke Augsburg–Buchloe und ist Beginn der Lechfeldbahn nach Landsberg am Lech. Er hat vier Bahnsteiggleise und gehört der Bahnhofskategorie 4 der DB Station&Service an. Der Bahnhof befindet sich im Gebiet des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV), er wird täglich von etwa 140 Zügen der DB Regio bedient.

Der Bahnhof Bobingen wurde 1847 durch die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen als Durchgangsbahnhof an der Ludwig-Süd-Nord-Bahn in Betrieb genommen. Mit der Eröffnung der Lechfeldbahn wurde er 1877 zum Trennungsbahnhof. In den 1990er Jahren wurde ein Teil der Gleisanlagen zurückgebaut, der Bahnhof wird allerdings bis heute im Güterverkehr bedient.Stellwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In den Anfangsjahren wurden die Weichen des Bahnhofs vor Ort durch Wechselwärter gestellt. 1902 nahmen die Bayerischen Staatsbahnen zwei mechanische Wärterstellwerke in Betrieb, die in zweigeschossigen Weichentürmen untergebracht waren. Stellwerk 1 stand an der nördlichen Bahnhofsausfahrt westlich der Gleisanlagen, Stellwerk 2 an der südlichen Bahnhofsausfahrt östlich der Gleise. Für die Steuerung der beiden Wärterstellwerke war am Empfangsgebäude ein Befehlsstellwerk vorhanden. 1966 ersetzte die Deutsche Bundesbahn die Wärterstellwerke durch ein bis heute betriebenes Spurplandrucktastenstellwerk der Bauart Lorenz Sp Dr L30, das im Stellwerksvorbau des Empfangsgebäudes installiert wurde.[11] Die beiden nicht mehr benötigten Weichentürme wurden Ende der 1960er Jahre abgebrochen.[8

Simulation:Gleisplan DB Netze 2016 Fahrplan:Fiktiv Die Züge 3001 und 3003 enden in Bobingen und fahren als Rangierfahrt in den Anschluss.
Angenehmen Dienst wünsche ich. :D
Dateianhänge
Bobingen.zip
(9.61 KiB) 339-mal heruntergeladen

Antworten