Bahnhof Langenhagen(Han) 1976

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Stellwerker
Beiträge: 120
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnhof Langenhagen(Han) 1976

#1 Beitrag von Stellwerker »

Erbaut nach einem Gleisplan aus dem Jahr 1976, der Bahnhof besitzt seit 1964 ein Spurplan-Stellwerk,
heute wird der Bahnhof durch ein ESTW gesteuert.
Stelltisch nach Phantasie.

In Wirklichkeit wurden auch die Bahnhöfe Isernhagen und Großburgwedel aus Langenhagen ferngestellt.
Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Hannover – Soltau – Buchholz(Nordheide), bzw. an der Strecke nach Hamburg.
Fahrplan nach Kursbuch aus dem Jahr 1985
Der Bahnhof Langenhagen(Han) ist ein 1890 eröffneter Bahnhof in Langenhagen nördlich von Hannover.
Ein Vorläufer des heutigen Bahnhofsgebäudes bestand schon südlich vom jetzigen Standort bei der Eröffnung der Bahnstrecke im Jahr 1890.
Der Bau der Bahnstrecke nach Celle brachte Änderungen mit sich.
Bereits 1914 wurde die Planung eines neuen Empfangsgebäudes weiter nördlich begonnen, da die Bahntrasse einige Meter über das
Geländeniveau angehoben werden sollte.
Der Bau wurde jedoch erst 1920 begonnen und konnte 1921 abgeschlossen werden. Das Empfangsgebäude wurde nach dem Stil der Norddeutschen Klinkerarchitektur mit Einfluss des Reformstils, errichtet.
Erst am 15. Mai 1938 wurde der Bahnhof mit der Aufnahme des Betriebes auf der Strecke Langenhagen – Celle zu einem Trennungsbahnhof. Der Flughafen Langenhagen erhielt ein Anschlussgleis für den Güterverkehr.
Dateianhänge
Langenhagen(Han) 1976.zip
(12.74 KiB) 359-mal heruntergeladen

Antworten