Bahnhof Klais 1973
Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 16:43:58
Leicht, kurze Hebelbank.
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1973, Hebelbank nach Original, Fahrplan nach Kursbuch der DB aus dem Jahr 1985 und 1991.
Der Bahnhof von Klais ist mit 933 Metern der höchste bayerische Bahnhof und war bis zum Wegfall der Intercity-Verbindung München–Innsbruck
im Jahre 2007 Deutschlands höchste IC-Station.
Durch Klais verkehrt die Mittenwaldbahn.
Die Schließzeit des Bahnüberganges dauert 60 Sekunden mit einer Vorblinkzeit von 10 Sekunden, also rechtzeitig planen!
Im Original besaß der Bahnhof ein Stellwerk der Bauart 1943-50,
es ist aber inzwischen durch ein ESTW ersetzt worden.
Admin-Edit: Bei mir hatte die Außenanlage Probleme mit Leerzeichen am Anfang des Dateinamens, das womöglich durch das Packprogramm verloren ging. Ich habe daher mal in der stwr den Dateinamen angepasst. - Suedwest
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1973, Hebelbank nach Original, Fahrplan nach Kursbuch der DB aus dem Jahr 1985 und 1991.
Der Bahnhof von Klais ist mit 933 Metern der höchste bayerische Bahnhof und war bis zum Wegfall der Intercity-Verbindung München–Innsbruck
im Jahre 2007 Deutschlands höchste IC-Station.
Durch Klais verkehrt die Mittenwaldbahn.
Die Schließzeit des Bahnüberganges dauert 60 Sekunden mit einer Vorblinkzeit von 10 Sekunden, also rechtzeitig planen!
Im Original besaß der Bahnhof ein Stellwerk der Bauart 1943-50,
es ist aber inzwischen durch ein ESTW ersetzt worden.
Admin-Edit: Bei mir hatte die Außenanlage Probleme mit Leerzeichen am Anfang des Dateinamens, das womöglich durch das Packprogramm verloren ging. Ich habe daher mal in der stwr den Dateinamen angepasst. - Suedwest