Bahnhof Griebnitzsee, jetzt mit neuem Fahrplan von 1990 mit den Doppelstockzügen Berlin-Wannsee – Potsdam
Verfasst: Di 3. Okt 2017, 11:36:13
Schwer, sehr lange Hebelbank, Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1987, Hebelbank Phantasie.
Das bisherige Stellwerk Gbs wurde im Jahr 1983 durch ein elektromechanisches Stellwerk der Bauform E12/78 mit
Gleisbesetzungstafel der Bauform WSSB ersetzt.
Die Formsignale wurden durch Lichtsignale ersetzt.
Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1989 und jetzt neu von 1990 mit den Doppelstockzügen Berlin-Wannsee – Potsdam.
Der linke Bereich der Hebelbank wird vom Fahrdienstleiter bedient, der rechte von einem Offizier der Staatssicherheit, dieser stellt auch einige Schutzweichen.
Dieser Offizier gibt die Zustimmung für die Ein-, Aus- und Durchfahrt aller Züge.
Der Fdl darf die entsprechenden Handlungen erst durchführen, wenn die Zustimmung durch diesen erteilt ist.
Zu beachten ist, dass der Fahrdienstleiter bei Ausfahrten in Richtung Berlin-Wannsee im linken Weichenbereich einige Weichen so stellen muss,
so das Nachfahrten ausgeschlossen sind.
Im Jahr 1874 wurde die alte Wannseebahn von Zehlendorf über Wannsee Richtung Potsdam gebaut.
Im damaligen Neubabelsberg mündete die Vorortstrecke wieder in die Potsdamer Stammbahn ein.
An dieser Stelle nahm am 1. Juni 1874 der Bahnhof Neubabelsberg seinen Betrieb auf.
Ab dem 11. Juni 1928 fuhren die elektrischen Züge, die ab 1930 so bezeichnete S-Bahn, nach Potsdam.
Am 1. April 1938 erfolgte die Umbenennung des Bahnhofs in Babelsberg-Ufastadt, Im Jahre 1949 wurde der Bahnhof dann in Griebnitzsee umbenannt.
Ab 1961 war für 31 Jahre Schluss mit S-Bahn-Fahren ab Griebnitzsee.
Die Züge DDR – Berlin fahren in die Gleise 2 und 4 zur Kontrolle ein.
Die Züge Berlin - DDR fahren in die Gleise 3 und 5 zur Kontrolle ein.
Nach der Kontrolle meldet der verantwortliche Kontrolleur PKE den Zug an die Aufsicht fertig.
Das Ausfahrsignal Richtung DDR kann nach Ermessen des Fahrdienstleiters auf Fahrt gestellt werden.
Die Züge der Schutzmächte Richtung Potsdam Stadt - Wannsee und umgekehrt werden auf dem Bahnhof Griebnitzsee nicht kontrolliert und fahren über Gleis 1 durch.
Das Signal 160 kann nicht auf Fahrt gestellt werden, nur mit Ersatzsignal, dieses ist bei Stellsi zur Zeit noch nicht möglich.
Das bisherige Stellwerk Gbs wurde im Jahr 1983 durch ein elektromechanisches Stellwerk der Bauform E12/78 mit
Gleisbesetzungstafel der Bauform WSSB ersetzt.
Die Formsignale wurden durch Lichtsignale ersetzt.
Fahrplan nach Kursbuch und Buchfahrplan von 1989 und jetzt neu von 1990 mit den Doppelstockzügen Berlin-Wannsee – Potsdam.
Der linke Bereich der Hebelbank wird vom Fahrdienstleiter bedient, der rechte von einem Offizier der Staatssicherheit, dieser stellt auch einige Schutzweichen.
Dieser Offizier gibt die Zustimmung für die Ein-, Aus- und Durchfahrt aller Züge.
Der Fdl darf die entsprechenden Handlungen erst durchführen, wenn die Zustimmung durch diesen erteilt ist.
Zu beachten ist, dass der Fahrdienstleiter bei Ausfahrten in Richtung Berlin-Wannsee im linken Weichenbereich einige Weichen so stellen muss,
so das Nachfahrten ausgeschlossen sind.
Im Jahr 1874 wurde die alte Wannseebahn von Zehlendorf über Wannsee Richtung Potsdam gebaut.
Im damaligen Neubabelsberg mündete die Vorortstrecke wieder in die Potsdamer Stammbahn ein.
An dieser Stelle nahm am 1. Juni 1874 der Bahnhof Neubabelsberg seinen Betrieb auf.
Ab dem 11. Juni 1928 fuhren die elektrischen Züge, die ab 1930 so bezeichnete S-Bahn, nach Potsdam.
Am 1. April 1938 erfolgte die Umbenennung des Bahnhofs in Babelsberg-Ufastadt, Im Jahre 1949 wurde der Bahnhof dann in Griebnitzsee umbenannt.
Ab 1961 war für 31 Jahre Schluss mit S-Bahn-Fahren ab Griebnitzsee.
Die Züge DDR – Berlin fahren in die Gleise 2 und 4 zur Kontrolle ein.
Die Züge Berlin - DDR fahren in die Gleise 3 und 5 zur Kontrolle ein.
Nach der Kontrolle meldet der verantwortliche Kontrolleur PKE den Zug an die Aufsicht fertig.
Das Ausfahrsignal Richtung DDR kann nach Ermessen des Fahrdienstleiters auf Fahrt gestellt werden.
Die Züge der Schutzmächte Richtung Potsdam Stadt - Wannsee und umgekehrt werden auf dem Bahnhof Griebnitzsee nicht kontrolliert und fahren über Gleis 1 durch.
Das Signal 160 kann nicht auf Fahrt gestellt werden, nur mit Ersatzsignal, dieses ist bei Stellsi zur Zeit noch nicht möglich.