Bf.Nossen

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Nossen

#1 Beitrag von Glatzy »

Nach 1945 kam es zur Reduzierung der Gleisanlagen durch den Abbau des zweiten Streckengleises auf der Bahnstrecke Borsdorf–Coswig. Zu weiteren Einschnitten im Bahnhofsbereich kam es 1972, als die Schmalspurbahn Freital-Potschappel–Nossen stillgelegt wurde. Nach Beendigung des Restbetriebes zu dem Lederfaserwerk Siebenlehn wurden die Gleisanlagen ab 1974 abgebaut, die Hochbauten der Schmalspurbahn jedoch stehengelassen. Die Gleisanlagen der Normalspur blieben im Wesentlichen erhalten.[7] Am 24. September 1977 wurde der Personenzugbetrieb auf der Zellwaldbahn beendet. 1997 wurde der Güterverkehr auf dieser Strecke eingestellt. Seit 1998 gab es auf der Bahnstrecke Riesa–Nossen keinen Personenverkehr mehr. Jedoch fahren auf dieser Strecke noch Güterzüge zum Tanklager Rhäsa. So kann man die Bahnstrecke Borsdorf–Coswig als die einzige Strecke mit regelmäßigem Verkehr nennen, die den Bahnhof berührt.

Es sind fast alle Normalspurgleise nördlich des Empfangsgebäudes bis zum Gleis 12 erhalten. Sie werden für die Befahrung des Lokschuppens benötigt. Lediglich das ehemalige Bahnhofsgleis der Zellwaldbahn und dessen Umfahrgleis sind heute nicht mehr befahrbar.[7] Auf dem Bahnhofsvorplatz wurde eine Bushaltestelle eingerichtet. Das Gleis zu der Papierfabrik in Nossen wurde abgebaut. Die Gleise 25 und 26 zum Güterschuppen wurden abgebaut, das Empfangsgebäude ist geschlossen. Der Betrieb wird mit klassischer Stellwerkstechnik und Formsignalen abgewickelt, sodass der Bahnhof originales Flair ausstrahlt. Dazu passtHeutige Nutzung
Heute hat in dem ehemaligen Bw Nossen die IG Dampflok Nossen e.V. ihren Sitz und hinterstellt dort ihre zahlreichen Exponate.[24] Privatbahnen wie die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG haben hier ihren Sitz und halten ihre historischen und zeitlichen Fahrzeuge instand., dass zum gegenwärtigen Stand (2015) viele Hochbauten aus der Schmalspurzeit erhalten sind.

Simulation:Befehls-und Wärterstellwerk,beide mit Relaisblock.Formsignale.Gleisplan:DB-Netze.Fahrplan:Kein realer Fahrplan.
Dateianhänge
Nossen.zip
(14.8 KiB) 355-mal heruntergeladen

Antworten