Chemnitz Hbf

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Chemnitz Hbf

#1 Beitrag von Glatzy »

Chemnitz Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof der sächsischen Stadt Chemnitz. Er gehört zur Bahnhofskategorie 2 der Deutschen Bahn AG.

Täglich passieren rund 11.000 Reisende den Bahnhof, an dem rund 350 Nahverkehrszüge halten.[1]

Eröffnet wurde die erste Chemnitzer Bahnstation 1852, danach entwickelte sich der Bahnhof recht bald zu einem wichtigen überregionalen Bahnknotenpunkt. Neben der Geltung im Personenverkehr war der Bahnhof auch im Güterverkehr lange wichtig, bis Ende der 1870er Jahre war die Station sogar die einzige in ganz Chemnitz mit Güterverkehr. Seit den 1990er Jahren hat die Bedeutung durch den allgemeinen Verkehrsrückgang, Fernverkehrsverlust und einige Streckenstilllegungen stark abgenommen. Güterverkehr findet nicht mehr statt.


Simulation:Gleisbildstellwerk Gleisplan:DB-Netze(Die Abstellanlagen sind nicht dargestellt,nur die Zufahrt.)
Kein realistischer Fahrplan.Die Züge 6601 und 6602 enden in Chemnitz und müssen als Rangierfahrt zur Abstellanlage gefahren werden.
Dateianhänge
Chemmnitz.zip
(17.11 KiB) 391-mal heruntergeladen

Antworten