Rangieren

Antworten
Nachricht
Autor
BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Rangieren

#1 Beitrag von BorisM »

Hallo,

momentan bastel ich ein bisschen am Rangieren, auch wenn leider momentan nicht viel Zeit ist. Der aktuelle Stand dabei ist:
Rangieren funktioniert grundlegend. Der Zug beachtet dabei die "Rangiersignale" (Sperrsignale, Halt für Rangierfahrten etc), und ignoriert die reinen Hauptsignale. Über ein seperates Fenster können dem Zug Befehle gegeben werden (Halt, Fahren soweit Signale erlauben, Fahrtrichtungswechsel, Rangieren beenden).

Was momentan noch nicht geht:
-Anhalten vor anderen Zügen (momentan fahren die Rangierabteilnugen/Züge einfach durcheinander durch)
-Sinnvolle Behandlung falsch stehender Weichen (davor anhalten oder Auffahren)

Hier wollte ich mal versuchen eine Stichpunktsammlung zu erstellen, was alles nötig ist für ein sinnvolles Rangiersystem. Neben oben genanntem würde mir noch einfallen:
-Auftrennen/Kuppeln
-Angabe eines Ortes zum Anhalten (Vor einer H-Tafel bei Bereitstellung, sobald die Rangierabteilung eine Weiche freigefahren hat o.ä.)
-Erweiterung des Fahrplans

Eine interessante Frage ist eben genau der Fahrplan. Der Spieler soll sich auf die Aufgaben als Fdl/Ww konzentrieren und nicht gleichzeitig Lokführer spielen müssen. Deswegen denke ich muss man die Rangierbewegungen fahrplanseitig vorgeben. Die Frage ist - wie macht man es, und was ist nötig? Meine bisherigen Überlegungen sehen so aus:
-Eintrag in Fahrplan schaltet Zug um auf Rangierabteilung
-Eintrag in Fahrplan für automatisches Entkuppeln/Aufteilung in mehrere Rangierabteilungen
-Eingabe eines "Rangierplans" für jede Rangierabteilung
-Bedingungen für Rückwechsel zur Zugfahrt (was vermutlich zum Rangierplan dazugehört)
Als Bedingung muss IMHO u.a. drin sein, dass z.B. bei Wechsel der Lok nach Abkuppeln der Lok 1 der Zug nicht einfach abfährt, wenn die Tauschlok noch nicht aufgekuppelt hat.

Fraglich:
-Ist es nötig, dass beim Aufkuppeln geprüft wird, ob die Rangierabteilungen zusammengehören?

Rangierplan:
Diesen würde ich in Abschnitte aufteilen, die jeweils aus einer Aktion bestehen (z.B. fahre automatisch sobald Zustimmung erteilt) sowie einer oder mehrere Endebedingungen (Erreichen eines Signals mit der Zugspitze, Freifahren einer Weiche).

Ein Umfahren mit der Lok könnte dann folgendermaßen aussehen:
1) Fahre wenn Zustimmung erteilt bis Weiche 1 oder Weiche 4 freigefahren oder Signal Hs 2^II erreicht
2) Fahrtrichtungswechsel, Fahre wenn Zustimmung erteilt bis Weiche 21 freigefahren
3) Fahrtrichtungswechsel, Fahre wenn Zustimmung erteilt, Kuppel auf Zug xy auf, übernehme Fahrplandaten von Zug xy

Erteilung einer Zustimmung wäre entweder per Sperrsignal oder per Rangierfenster. Allerdings wäre dann die Frage, ob ein automatischer Fahrtrichtungswechsel nicht etwas verwirrend ist - ich habe nämlich momentan keine Ahnung, wie ich darstellen will, in welche Richtung die Rangierabteilung fahren will.

Der Spieler könnte als Rangierleiter natürlich jederzeit eingreifen und selber sagen was zu tun ist. Die entsprechenden Schritte des Rangierplans müssten dem Spieler ebenfalls angezeigt werden.

Frage wäre: Was haltet ihr von dieser Lösung? Sinnvoll? Unbrauchbar? Fehlt was? Bessere Ideen?

Unibedingt ist mit einer vollständigen Umsetzung aber wohl erst in einigen Monaten zu rechnen, außerdem stehen auch noch andere Arbeiten an StellSi an.

Gruß
Boris

Antworten