Relaisblock

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Re: Relaisblock

#11 Beitrag von Blockhebel »

Ich kann ja mal eine Zeichnung aus dem DB Fachbuch einscannen: Warningnoff, Heinrich: Das elektromechanische Stellwerk, Band 8/51, 3. Auflage, 1977. Auf dieses Buch habe ich mich eben auch bezogen. Da ja theoretisch das Copyright noch nicht abgelaufen ist, sollte man allerdings von Veröffentlichung im Forum absehen. Leider.

Bei dem Bild von Stellwerke.de gehe ich davon aus, dass der Blockhebel nachträglich in das Hebelwerk eingebaut wurde und es deswegen so provisorisch aussieht.

Wenn alles gut läuft kann ich vielleicht in den nächsten Wochen sogar ein paar richtige Fotos von Blockhebeln liefern. ;)

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#12 Beitrag von BorisM »

Blockhebel hat geschrieben:Ich kann ja mal eine Zeichnung aus dem DB Fachbuch einscannen: Warningnoff, Heinrich: Das elektromechanische Stellwerk, Band 8/51, 3. Auflage, 1977. Auf dieses Buch habe ich mich eben auch bezogen. Da ja theoretisch das Copyright noch nicht abgelaufen ist, sollte man allerdings von Veröffentlichung im Forum absehen. Leider.
Hm...OK, das erklärts dann. Bei meinem Buch steht leider kein Autor drin, es ist aber von 1959. Dann ist die 3. Auflage vermutlich zumindest in dem Punkt erweitert. Ich werd dann wohl mal versuchen an diese Auflage ran zu kommen.
Wenn alles gut läuft kann ich vielleicht in den nächsten sogar ein paar richtige Fotos von Blockhebeln liefern. ;)
Klingt gut :-)

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#13 Beitrag von BorisM »

Ich seh schon, ich muss mir jetzt dringend das Bedienen-Buch bestellen - beim normalen Felderblock, habe ich das richtig verstanden, dass der Anschalter, der unter der Streckentastensperre angebracht ist, selbstständig in die Grundstellung zurückkommt im Gegensatz zur Schlüsselschaltervariante?

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#14 Beitrag von BorisM »

Jetzt stellt sich bei mir noch eine Frage zum genauen Verhalten der Tastensperren bei Felderblock im elektromechanischen Stellwerk: Was machen die Farbscheiben der Tastensperren wann genau?

Speziell die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld habe ich momentan in dem Verdacht nur die Farbe der Farbscheibe zu wechseln wenn die Taste auch wirklich betätigt wird. Liege ich mit der Vermutung richtig? Und wie sieht es mit der Streckentastensperre sowie der blauen Tastensperre aus?

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#15 Beitrag von Oli »

Speziell die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld habe ich momentan in dem Verdacht nur die Farbe der Farbscheibe zu wechseln wenn die Taste auch wirklich betätigt wird.
Also über dem Erlaubnisfeld kenne ich eine Tastensperre nur wenn es sich um ein Weichenwärterstellwerk handelt. Dann löst die nämlich von rot nach weiß aus und gibt die Blocktaste frei, wenn der Fdl über eine Auftragstaste oder einen Schlüsselschalter den Auftrag zur Erlaubnisabgabe gibt. Bei Fdl-Stellwerken habe ich das noch nicht gesehen (Beispiel: Ehem Gremberg Gnf für Streckengleis 3).

Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Re: Relaisblock

#16 Beitrag von Blockhebel »

Wie es Oli schon andeutet hat, gibt es die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld bei vielen Stellwerken nur wenn es sich um ein Wärterstellwerk handelt. Die Farbscheibe der Tastensperre ist dann rot. Der Fdl kann mit Schlüsselschalter die Tastensperre auslösen, wenn alle Bedingungen gegeben sind (Block in Grundstellung, etc.).

Befand sich das Erlaubnisfeld beim Fdl, so konnte er zwar die Taste des Erlaubnisfeldes niederdrücken, aber wenn die Blockbedingungen nicht erfüllt waren, hat er gekurbelt und das Feld hat aber nicht mitgeblockt. Der Blockstromschleife war durch einen Riegelstangenkontakt des Anfangsfeldes oder der Streckenwiederholungssperre unterbrochen.

Später ist man dazu übergegangen auch beim Fdl die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld einzubauen. Dabei handelt es sich dann um eine Dauerstromtastensperre mit blauer Farbscheibe bei sperrender Stellung. Eine Dauerstromtastensperre verändert ihre Farbscheibe nur, wenn die Blocktasten ein wenig herruntergedrückt wird. Das ist quasi eine Stromsparfunktion damit die Sperre nicht ständig am Strom liegt.


Zur Streckentastensperre
Löst aus (Farbscheibe von schwarz -> weiß), wenn der Zug mit letzter Achse die isolierte Schiene verlassen hat. Die Blockung ist aber nur möglich, wenn Fahrstraßensignalhebel auf 45° zurückgelegt wurde und Signal auf Halt steht.

Blaue Tastensperre
Löst aus, wenn der Fahrstraßensignalhebel auf 90° gestanden hat (diese Information wird von der Sperrstellung der Streckenwiederholungssperre abgegriffen, welche bei 75° in Sperrstellung geht. Man geht dann davon aus, dass das Signal auf Fahrt gestanden hat.) und wenn der Hebel anschließend wieder auf 45° zurückgelegt wurde.

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#17 Beitrag von Oli »

Später ist man dazu übergegangen auch beim Fdl die Tastensperre über dem Erlaubnisfeld einzubauen. Dabei handelt es sich dann um eine Dauerstromtastensperre mit blauer Farbscheibe bei sperrender Stellung.
Da kann ich nach Durschicht meiner Fotosammlung vorhin nur zustimmen. Auf Stellwerk Ksf in Köln-Kalk-Nord gibts über dem Erlaubnisfeld eine Tastensperre für das schon erwähnte Streckengleis 3.
Eine Dauerstromtastensperre verändert ihre Farbscheibe nur, wenn die Blocktasten ein wenig herruntergedrückt wird. Das ist quasi eine Stromsparfunktion damit die Sperre nicht ständig am Strom liegt.
Analog zum Fahrstrassenfestlegefeld mit Gleichstrom beim Bahnhofsblock auf vielen mechanischen Stellwerken...

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#18 Beitrag von BorisM »

Mir geht es hier jetzt speziell um blocksperrenlosen felderblock, wie man ihn beim elektromechanischen stellwerk, aber auch bei manchen mechanischen findet. Hier sind saemtliche Abhaengigkdeiten elektrisch realisiert, und damit braucht man ueber jeder Taste eine Tastensperre.

Die blauen Tastensperre ist dann auch eine Dauerstromtastensperre oder nicht?

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#19 Beitrag von Oli »

BorisM hat geschrieben:Mir geht es hier jetzt speziell um blocksperrenlosen felderblock, wie man ihn beim elektromechanischen stellwerk, aber auch bei manchen mechanischen findet. Hier sind saemtliche Abhaengigkdeiten elektrisch realisiert, und damit braucht man ueber jeder Taste eine Tastensperre.

Die blauen Tastensperre ist dann auch eine Dauerstromtastensperre oder nicht?
Also ich würde sagen ja. Und wenn man dann die Taste etwas runterdrückt werden die Bedingungen für das auslösen geprüft und dann ggf. wenn die Bedingungen erfüllt sind, die Tastensperre ausgelöst...

Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Re: Relaisblock

#20 Beitrag von Blockhebel »

Die Variante, die ich beschrieben habe, war eine Springtastensperre. Freilich geht es auch als Dauerstromtastensperre.

Wie gesagt, auch beim sperrenlosen Felderblock kann über dem Erlaubnisfeld die Tastensperre fehlen. Besonders bei sehr alten Anlagen. Heutiger Standard ist natürlich mit Tastensperre.

Antworten