BorisM hat geschrieben:
Also ich hätte an anderer Stelle folgende Variante gefunden:
Nach Fahrstellung des Signals leuchten Streckenwiederholersperre und blaue Tastensperre auf. Nach Vorliegen der Bedingungen (Rücklegen Fahrstraßensignalhebel sowie Befahren der Zugeinwirkungsstelle) blinkt die blaue Tastensperre. Nach Vorblock erlöschen beide Melder.
Wobei ich da noch nicht rausgefunden habe wie weit der Fahrstraßensignalhebel zurückgelegt werden muss (30° oder reichen 45°?) sowie ebenfalls ob es beim Befahren der isolierten Schiene oder beim Freifahren ausgelöst wird.
Üblicherweise sollte das Zurücklegen bis 45° ausreichend sein. Zumindest ist das beim Felderblock mit blauer Tastensperre auch so.
Die Variante mit blinkendem Melder kenne ich nicht, oder ich habe es schon wieder verdrängt.
Mir war auch nicht bekannt, dass als zusätzliches Kriterium der Zug mitwirken muss. Zumindest die einfachen Blockhebel- und Felderblockschaltungen haben das i.d.R. nicht. Dort löst die Tastensperre über dem Anfangsfeld aus, wenn der Hebel von 90° auf 45° zurückgelegt wird. Die genauen Gradzahlen der Kontakte könnte ich nach Blick in die Literatur auch noch nennen.
Ich habe es auch einmal gesehen bei Relaisblock mit Tastenbedienung. Die Blockhebel haben Hebelsperren?.... In welcher Stellung wirken die denn? Und sehe ich das richtig dass der Blockhebel bis 45° gedreht wird?
Blockhebel werden bis 45° gedreht und gelangen anschließend selbsttätig wieder zurück in die Grundstellung. Sie haben Hebelsperren, die aber gänzlich anders gebaut und angeordnet sind als beim Fahrstraßensignalhebel. Die Sperren sollten den Hebel in der Sperrstellung in Grundstellung festhalten. Weitere Details könnte ich demnächst erhalten, da ich jemanden kennengelernt habe, der Blockhebel noch kennt und bedient hat. Zeichnungen habe ich aber auch in Büchern.
In welchen Büchern steht denn da was zu dem Thema drin?
Für die Reichsbahn empfiehlt sich:
Stapf, Elektromechanische Stellwerke, aus der Reihe Stellwerks- und Blockanlagen, transpress Verlag
Dieses Buch lässt sich mit einiger Geduld bei ebay erwerben. Beinhaltet so ziemlich alle Grundschaltungen zum S&H 1912 inklusive Magnetschalterblock mit Tasten und Blockhebeln sowie Felderblock. Sehr einfach zu verstehen, da für Berufsschüler geschrieben.
außerdem Stapf, Stellwerks- und Blockanlagen (Vorgänger der o.g. Bücherreihe), heute ziemlicher Goldstaub, Zeichnungen zu Blockhebeln enthalten.
Für die Bundesbahn natürlich:
Warninghoff, Das elektromechanische Stellwerk, DB Fachbuch
Auch darin alle Grundschaltungen für E43 inklusive Relaisblock mit Tasten. Ein Bild zum Blockhebel müsste auch enthalten sein.
Ansonsten noch:
Schmitz, Der Streckenblock bei elektrischen Stellwerken, 1940, Sonderdruck der Zeitschrift Das Stellwerk (liegt mir in digitaler Form vor, ansonsten gibt es das auch noch über Fernleihe öffentlicher Bibliotheken)