Seite 1 von 1

el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 13:40:13
von reiner95
Hallo,

mal als Anregung:

im emech. Stw ist, wenn kein Felderblock vorhanden, Relaisblock verbaut. Hier gibt es im Gegensatz zur elektrischen Streckentastensperre für das Endfeld mindestens 2 Räumungsmelder (erste Achse, letzte Achse) wenn nicht noch ggf ein Räumungskontakt zusätzlich verbaut ist. Diese sind für den Rückblockentsperrer notwendig.

Beim Anfangsfeld blockt der Zug in der Regel nach Signalhaltfall automatisch vor, spätestens mit zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels von 90 in 45 Grad bzw bei Lichtsignal von 45 in 0 Grad.

Gruß Reiner

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Do 30. Jan 2014, 19:57:20
von BorisM
reiner95 hat geschrieben: im emech. Stw ist, wenn kein Felderblock vorhanden, Relaisblock verbaut. Hier gibt es im Gegensatz zur elektrischen Streckentastensperre für das Endfeld mindestens 2 Räumungsmelder (erste Achse, letzte Achse) wenn nicht noch ggf ein Räumungskontakt zusätzlich verbaut ist. Diese sind für den Rückblockentsperrer notwendig.
Äh...da komm ich grade noch nicht ganz mit. Was genau ist dann der Unterschied zum bestehenden Verhalten?
Beim Anfangsfeld blockt der Zug in der Regel nach Signalhaltfall automatisch vor, spätestens mit zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels von 90 in 45 Grad bzw bei Lichtsignal von 45 in 0 Grad.
Es gibt beide Varianten, und aus Zeitgründen habe ich vorerst nur die eine eingebaut :-)

Dass es hier Unterschiede beim Lichtsignal gibt (ich gehe davon aus Du meinst die Variante Fahrstraßenhebel nur bis 45° und Signalfahrtstellung auf seperatem Pult?) ist unangenehm, weil das schon wieder ein Parameter mehr wird den man angeben muss....

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 20:39:39
von reiner95
Hast Du Dich rein zufällig bei den Blockeinrichtungen die eingebaut wurden, an der internen Richtlinie 482.9019 orientiert?

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 20:49:00
von BorisM
reiner95 hat geschrieben:Hast Du Dich rein zufällig bei den Blockeinrichtungen die eingebaut wurden, an der internen Richtlinie 482.9019 orientiert?
Nein, sondern an dem zuständigen DB-Fachbuch, das u.a. auch die dazugehörigen Schaltpläne enthält. Da dieses recht umfangreich ist, habe ich es aber noch nicht wirklich durchgearbeitet. der Relaisblock ist momentan mehr ein Abfallprodukt des Felderblocks und so ungefähr nach Gefühl realisiert.

Auch beim Felderblock passen die Tastensperren noch nicht, da diese sich wie Springtastensperren verhalten, in der Regel müssten da aber Dauerstromtastensperren hin.

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 23:01:20
von reiner95
Der Relaisblock ein Abfallprodukt? Naja, damals war er modern aber nun ist der ZB aktuell. Kommt immer auf die Stellwerksbauform an. ;)
Das mit den Tastensperren könnte ich unsere Signalwerker und Meister LST mal in der Mittwoch zu Donnerstag Nacht fragen, wenn die Stromversorgung des Stellwerks geprüft wird. Da habe ich alle auf einem Haufen. ^^ Dazu bräuchte ich aber eine kurze Info.

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 23:43:48
von BorisM
reiner95 hat geschrieben:Der Relaisblock ein Abfallprodukt? Naja, damals war er modern aber nun ist der ZB aktuell. Kommt immer auf die Stellwerksbauform an. ;)
Abfallprodukt bei der Programmierung des Felderblocks in StellSi - in der Realität ist es natürlich kein Abfallprodukt :-)
Das mit den Tastensperren könnte ich unsere Signalwerker und Meister LST mal in der Mittwoch zu Donnerstag Nacht fragen, wenn die Stromversorgung des Stellwerks geprüft wird. Da habe ich alle auf einem Haufen. ^^ Dazu bräuchte ich aber eine kurze Info.
Was meinst Du grade genau mit den Tastensperren?

Re: el. StrTsp bei Relaisblock

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 11:47:35
von reiner95
Auch beim Felderblock passen die Tastensperren noch nicht, da diese sich wie Springtastensperren verhalten, in der Regel müssten da aber Dauerstromtastensperren hin.
Das meinte ich aber hatte mich inhaltlich verlesen. ^^

Dann brauch ich also doch nix fragen. 8-)