Farbscheiben + Bf-Wsp

Abweichungen vom Vorbild und andere fachliche Fehler
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Farbscheiben + Bf-Wsp

#1 Beitrag von Blockhebel »

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mal in meinem Urlaub mit der Stellwerkssimulation beschäftigt. Ich bin ja ein absoluter Freund
der elektromechanischen Stellwerkstechnik und freue mich, dass es endlich einen guten Simulationsansatz dazu gibt.

Bei der Stellwerksbedienung von Coburg sind mir ein paar Abweichungen von den Regelfunktionendes S&H 1912 (so wie ich sie kenne...) aufgefallen:

1) Bei der zugbewirkten Fahrstraßenauflösung verwandelt sich die weiße Farbscheibe noch bei 90° Hebelstellung in eine rote -> normalerweise kann die Farbscheibe erst bei 45°-Stellung des Farstraßensignalhebels wechseln, weil der Fahrstraßenfestlegemagnet (der die Farbscheibe steuert) von 45° bis 90° mechanisch abgedrückt wird.

2) Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet zurück in die Grundstellung, wenn der Fahrstraßensignalhebel zurückgelegt wird -> Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet üblicherweise erst dann zurück, wenn der Zustimmungs- oder Behelfshebel des anderen Stellwerks hinter 10° zurückgelegt wurde.


Das sind nur Kleinigkeiten, insgesamt ist Coburg sehr gut gelungen und es macht wirklich Spaß die Hebel zu 'schmeißen'. Eine Frage noch: Die Funktion des Weckers ist noch nicht funktionsfähig implementiert, oder?

Viele Grüße
Christian

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Farbscheiben + Bf-Wsp

#2 Beitrag von BorisM »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Bis zu einer Korrektur wird es aber bedingt durch einige größere Umbauten im Hintergrund noch etwas dauern - ich werde es aber in die Fehlerliste aufnehmen.

Zu Anmerkung 2 hätte ich noch eine Frage: Wann wird die Farbscheibe denn wieder rot? So wie ich es in StellSi drin habe, oder anders?

Gruß
Boris

Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Re: Farbscheiben + Bf-Wsp

#3 Beitrag von Blockhebel »

Wie sich das mit der Zustimmungs-/Befehlsempfangsfarbscheibe verhält weiß ich jetzt nicht einhundertprozentig, aber aus der mir vorliegenden Grundschaltung müsste die Farbscheibe solange weiß zeigen bis der Zustimmung-/Befehlshebel zurückgelegt wurde.

Grüße
Christian

P.S. Es gibt ja noch einige anderen Funktionen des Bahnhofsblocks, wie Freihaltung des Befehlshebels oder die Nottaste. Sofern gewünscht kann ich ja gerne mal eine schriftliche Exkursion machen. ;)

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Farbscheiben + Bf-Wsp

#4 Beitrag von BorisM »

Danke für das Angebot - das klingt so jedenfalls interessant :-) Vor allem besteht ja das Problem, dass es da durchaus verschiedene Schaltungen gibt, die sich (zumindest in Details) unterscheiden.

Nur muss ich das auch auf später verschieben, momentan gibt es grundlegendere Sachen zu erledigen - jetzt schon mehr Details von den Stellwerken nachzubilden wäre verfrüht, weil es noch Änderungen am Aufbau der Skripte etc. geben wird. Wann es genau so weit sein wird dass mehr Stellwerksfunkitonen nachgebildet werden können weiß ich noch nicht.

Ich werde dann wenn es so weit ist wieder auf Dich zurückkommen :-)

Antworten