Farbscheiben + Bf-Wsp
Verfasst: So 5. Aug 2012, 16:35:39
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt mal in meinem Urlaub mit der Stellwerkssimulation beschäftigt. Ich bin ja ein absoluter Freund
der elektromechanischen Stellwerkstechnik und freue mich, dass es endlich einen guten Simulationsansatz dazu gibt.
Bei der Stellwerksbedienung von Coburg sind mir ein paar Abweichungen von den Regelfunktionendes S&H 1912 (so wie ich sie kenne...) aufgefallen:
1) Bei der zugbewirkten Fahrstraßenauflösung verwandelt sich die weiße Farbscheibe noch bei 90° Hebelstellung in eine rote -> normalerweise kann die Farbscheibe erst bei 45°-Stellung des Farstraßensignalhebels wechseln, weil der Fahrstraßenfestlegemagnet (der die Farbscheibe steuert) von 45° bis 90° mechanisch abgedrückt wird.
2) Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet zurück in die Grundstellung, wenn der Fahrstraßensignalhebel zurückgelegt wird -> Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet üblicherweise erst dann zurück, wenn der Zustimmungs- oder Behelfshebel des anderen Stellwerks hinter 10° zurückgelegt wurde.
Das sind nur Kleinigkeiten, insgesamt ist Coburg sehr gut gelungen und es macht wirklich Spaß die Hebel zu 'schmeißen'. Eine Frage noch: Die Funktion des Weckers ist noch nicht funktionsfähig implementiert, oder?
Viele Grüße
Christian
Ich habe mich jetzt mal in meinem Urlaub mit der Stellwerkssimulation beschäftigt. Ich bin ja ein absoluter Freund
der elektromechanischen Stellwerkstechnik und freue mich, dass es endlich einen guten Simulationsansatz dazu gibt.
Bei der Stellwerksbedienung von Coburg sind mir ein paar Abweichungen von den Regelfunktionendes S&H 1912 (so wie ich sie kenne...) aufgefallen:
1) Bei der zugbewirkten Fahrstraßenauflösung verwandelt sich die weiße Farbscheibe noch bei 90° Hebelstellung in eine rote -> normalerweise kann die Farbscheibe erst bei 45°-Stellung des Farstraßensignalhebels wechseln, weil der Fahrstraßenfestlegemagnet (der die Farbscheibe steuert) von 45° bis 90° mechanisch abgedrückt wird.
2) Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet zurück in die Grundstellung, wenn der Fahrstraßensignalhebel zurückgelegt wird -> Die Bahnhofswiederholungssperre schaltet üblicherweise erst dann zurück, wenn der Zustimmungs- oder Behelfshebel des anderen Stellwerks hinter 10° zurückgelegt wurde.
Das sind nur Kleinigkeiten, insgesamt ist Coburg sehr gut gelungen und es macht wirklich Spaß die Hebel zu 'schmeißen'. Eine Frage noch: Die Funktion des Weckers ist noch nicht funktionsfähig implementiert, oder?
Viele Grüße
Christian