Positionen der Fenster merken

Antworten
Nachricht
Autor
srothe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:03:12

Positionen der Fenster merken

#1 Beitrag von srothe »

Moinsen,

waere es moeglich, dass sich StellSi (ggf in einer lokalen Datei im jeweiligen Stellwerksordner, ggf sonst pre cookie) merkt, welche Groesse, Position und Zoomstufe (bei Aussenanlagen und Stelltischen) die Fenster hatten? Es ist extrem nervig und zeitaufwendig, jedesmal saemtliche Fenster neu zu justieren, insbesondere die Stelltische und die Aussenanlage.

srothe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:03:12

Re: Positionen der Fenster merken

#2 Beitrag von srothe »

Per Cookie ist natuerlich Quatsch, ist ja kein Browserspiel ;-)

Suedwest
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Positionen der Fenster merken

#3 Beitrag von Suedwest »

Tja. Das Problem ist, dass es nicht nur eine Außenanlage und ein Stelltisch gibt. Es wird in der neuen Version einen Default-Zoom und ein Fensterblick geben, und StellSi wird versuchen die Fenstergröße zu schätzen, wobei ich das eventuell wieder rauswerfen muss, weil das unter bestimmten Konstellationen schlecht läuft - unter Windows ist es meist besser als unter Linux - aber beim Rest bräuchte ich erst mal ein paar Ideen.

Generell speichert sich StellSi noch keine Einstellungen, obwohl es inzwischen ein paar gibt. Wenn man die ändern möchte, muss man die aber von Hand in die Einstellungsdatei ändern.

srothe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:03:12

Re: Positionen der Fenster merken

#4 Beitrag von srothe »

Hallo @Suedwest,

danke fuer die Antwort.

Ich dachte daran, beim Beenden des StellSi die aktuellen Fensterkoordinaten und Zoom in einer (z.B.) Textdatei/Config-Datei im jeweiligen Stellwerksordner abzulegen und beim Laden eines Stellwerks nachzusehen ob dort eine solche Datei vorhanden ist und die Angaben daraus zur Voreinstellung zu nutzen. Also, so wuerde ich es halt versuchen.

Das ist auch nur als allgemeine Anregung gedacht, hat natuerlich keine Prioritaet.

Gruesse, Stefan

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Positionen der Fenster merken

#5 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Moin moin
Ich habe eine frage und zwar wie weit seid ihr mit den mechanischen Stellwerken?

Mfg

Cdf Cadenberge

Antworten