museumsstellwerk hat geschrieben:
[*]Im Stelltisch- und Außenanlagen-Fenster fehlt ein Button "An Fenstergröße anpassen".
Was genau verstehst Du unter an Fenstergröße anpassen?
[*]Außenanlagen sind meist breiter als hoch, deshalb sollte die seitliche Leiste sich besser über oder unter der Darstellung der Außenanlage befinden.
Hm...das ist in der Tat eine Überlegung wert, ich bin mir aber nicht sicher ob man die Inhalte der Seitenleiste so gut in einer solchen Leiste anordnen kann.
[*]Die Uhr ist im Fahrplan-Fenster gut versteckt und sollte an prominenterer Stelle zu finden sein.
Das ist schon geplant
[*]Das Laden dauert recht lang, ein Fortschrittsbalken wäre schön.
Hm...Fortschrittsbalken sind keine triviale Sache. Deswegen wird es vorerst auch keinen geben, weil andere Dinge einfach wichtiger sind. Was mich wundert ist die lange Ladezeit - das sollte eigentlich nicht so sein. Was verstehst Du unter lang, und mit welchem Stellwerk?
[*]Warum gibt es keinen Weg, zum Startbildschirm zurückzukehren?
Meinst Du damit den Bildschirm, der ganz am Anfang angezeigt wird, oder den mit der Beschreibung des Stellwerks? Letzteres geht über Fenster -> Hauptfenster, ersteres weiß ich jetzt nicht welchen Sinn das haben sollte?
[*]Ein Klick auf einen Eintrag im "Fenster"-Menu sollte dieses Fenster auch in den Vordergrund holen.
Stimmt, das wäre sinnvoll.
[*]Die Buttons im Spurgruppen-Tab des Relaisanlagen-Fensters finde ich nicht selbsterklärend. Tooltips wären hilfreich.
In der Hinsicht ist noch einiges im Argen. Meine Prioritätensetzung liegt aber momentan bei den grundlegenden Themen, die eine Veröffentlichung der nächsten Version verhindern (und davon gibt es noch viele). Die Kleinigkeiten fallen dah alt so ein bisschen unter den Tisch.
Mittelfristig müsste aber das ganze Bedienkonzept überarbeitet werden. Momentan hat StellSi viel zu viele Fenster, grade wenn man einen Bahnhof mit zwei oder sogar noch mehr Stellwerken hat.
Hier wären auch noch gute Ideen gesucht
Aber wie gesagt, das ganze muss noch warten, zuerst kommen die Sachen die für eine Zukunftsfähigkeit des Konzeptes nötig sind. also alles, was Kompatibilitätsprobleme zwischen den Versionen verursachen kann.