Rückmeldung

Antworten
Nachricht
Autor
TobiasM

Rückmeldung

#1 Beitrag von TobiasM »

Hallo zusammen,
Ich wollte zuerst einmal sagen das ich Stellsi sehr gut finde, habe es vor ein paar Tagen über google gefunden und bin seither ein großer Fan dieser Simulation.

Nun zum Thema.
Mich stört es ein bisschen das wenn ich einen Zug rückmelde gesagt wird "Zug xy in <hier>". Da könnte man doch den Namen des Bfs einblenden.

Noch etwas am Rande:
Mir kommt es so vor das die Nachbar Fdl die Züge nie Rückmelden, oder bekomme ich da was nicht mit?


Gruß,
Tobias

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Rückmeldung

#2 Beitrag von BorisM »

Hallo,

es freut mich, dass Dir das Programm gefällt - vielen Dank für das Lob.

StellSi ist allerdings nach wie vor noch ein gutes Stück von einem ausgereiften Programm entfernt, das "<hier>" ist auch eine Folge eines solchen Provisoriums. Aber danke für die Erinnerung, ich hatte es ganz vergessen. Hier werden wir uns Gedanken machen müssen, wie wir das Problem lösen - trivial ist das nämlich nicht. Bisher weiß StellSi nämlich noch nicht, wo <hier> eigentlich ist. Die dafür benötigten Daten müssen erst noch geschaffen werden.

Zu dem Rückmelden: Rückmelden ist nur erforderlich, wo kein Streckenblock verbaut ist. Streckenblock gibt es sowohl in Coburg als auch in test_gross bei zwei der drei STrecken. Auf der Strecke ohne Streckenblock sollte der Nahcbarfahrdienstleiter auch eine Rückmeldung abgeben.

Viele Grüße
Boris

TobiasM

Re: Rückmeldung

#3 Beitrag von TobiasM »

Als das "hier"..kann man doch den Namen der Aussenanlage verwenden. Oder ist das ptogrammiertechnisch nicht möglich?

Gruß,
Tobias

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Rückmeldung

#4 Beitrag von BorisM »

Doch, möglich wäre das schon - die Außenanlage kann aber mehr als eine Betriebsstelle enthalten, damit wäre die Angabe u.U• falsch.

TobiasM

Re: Rückmeldung

#5 Beitrag von TobiasM »

Stimmt, das ist schwierig..

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Rückmeldung

#6 Beitrag von BorisM »

Lösbar ist das Problem natürlich schon, so ist es nicht, und es wird auch gelöst, nur das wie genau ist die Frage. Wahrscheinlich wird jeder Übergabe zum Nachbarstellwerk eine Betriebsstelle der Außenanlage zugeordnet, die Nachbarzugmeldestelle ist. Momentan liegen die Daten aber noch nicht vor.

TobiasM

Re: Rückmeldung

#7 Beitrag von TobiasM »

Das ist eine Gute Idee! Oder man legt beim Bau der Stw Aussenanlage bei den Ausgängen zum anderen Fdl fest zu welcher Betriebsstelle der Ausgang gehört.

Antworten