Felderblock erweiterung

Nachricht
Autor
sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Felderblock erweiterung

#1 Beitrag von sagobowo »

Ich war gestern im Stellwerk Groß-Düngen. Dort gab es für die Awanst. Bad Salzdetfurth eine Art Felderblock, welcher einen Schlüssel benötigte, um den Gegenfelderblock Freizuschalten. Am Gegenblock in Bad Salzdetfurth ist ein Schlüssel befestigt, der dadurch herausgezogen werden kann. Dieser Schlüssel in BSdf ist ein Weichenschlüssel, der dazu verwendet wird, um vom Hauptgleis auf die Abstellgleise zu Fahren. Am Ende wird der Schlüssel zurückgesteckt und vom Rangierer der Block bedient, dass der Schlüssel in BSdf nicht mehr entnommen werden kann. Meine Frage ist, ob man das vielleicht in die Bibliothek mit aufnehmen könnte. ;)

Suedwest
Beiträge: 135
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Felderblock erweiterung

#2 Beitrag von Suedwest »

Ganz ehrlich: Das ist eigentlich erst dann sinnvoll, wenn man diese Awanst dann auch bedienen kann. Dazu bräuchte man doch relativ große Fortschritte im Bereich Rangieren.

Cdf Cadenberge
Beiträge: 115
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 09:58:03

Re: Felderblock erweiterung

#3 Beitrag von Cdf Cadenberge »

Guten Morgen

hier ist der den man
Cdf Cadenberge nennt.

an Suedwest

Könntest du bitte deine Antwort die du an sagobowo geschrieben hast
etwas genauer erklären?
Ich verstehe das nämlich nicht so richtig.

Mfg

an Suedwest

Mfg

Cdf Cadenberge

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#4 Beitrag von sagobowo »

Allerdings wäre das hier insofern brauchbar, dass man damit auch dem Nachbarstellwerk das Erlaubnisfeld freischaltet.
Wäre das vielleicht annehmbar? Auf der rechten Seite ist das gleiche nochmal mit dem freischaltenden Schlüssel, bei dem der
"gegenfelderblock" gerade auf frei gestellt ist. Der Knopf mit dem grünen Ring ist dazu da, den Schlüssel zu lösen, um ihn herausziehen zu können.
Dateianhänge
Gegenfelderblock 1.png
Gegenfelderblock 1.png (29.11 KiB) 4312 mal betrachtet

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#5 Beitrag von sagobowo »

Sollte es jemanden interessieren, habe Ich hier die wahrscheinlich nötigen Zeichnungen für eine dieser Erweiterungen. :)
Dateianhänge
Gegenfelderblock 2 - Kopie (2).png
Gegenfelderblock 2 - Kopie (2).png (17.82 KiB) 4257 mal betrachtet
Gegenfelderblock 2 - Kopie.png
Gegenfelderblock 2 - Kopie.png (17.79 KiB) 4257 mal betrachtet
Gegenfelderblock 2.png
Gegenfelderblock 2.png (17.85 KiB) 4257 mal betrachtet

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#6 Beitrag von sagobowo »

Und hier ist der Rest der Zeichnungen, die man dafür benötigt.
Dateianhänge
Gegenfelderblock 2 - Kopie - Kopie.png
Gegenfelderblock 2 - Kopie - Kopie.png (18.19 KiB) 4256 mal betrachtet

Suedwest
Beiträge: 135
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Felderblock erweiterung

#7 Beitrag von Suedwest »

Hast du die Zeichnungen auch im SVG-Format?
(Mal abgesehen davon, dass ich sowas weiterhin nur dann für Sinnvoll halte, wenn man die Awanst dann auch bedienen kann, also in die Awanst auch Züge fahren können.)

Edit: Vielleicht ist das das Missverständnis: Mit Awanst bedienen meinte ich, dass auch Züge in die Awanst fahren können. Das sind dann Sperrfahrten, die Thematisch eng mit dem Rangieren verwandt sind.

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#8 Beitrag von sagobowo »

Nur mal als Frage. Wie kann man .png-Dateien eigentlich in SVG-Dateien umwandeln?
Soll heißen: Nein, Ich habe sie leider nicht im SVG-Format. :?

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#9 Beitrag von sagobowo »

Ich habe die Grafiken Konvertiert. Bitte schön :D :
Dateianhänge
Desktop.rar
(40.2 KiB) 181-mal heruntergeladen

sagobowo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 20:37:35
Wohnort: Hildesheim

Re: Felderblock erweiterung

#10 Beitrag von sagobowo »

An Suedwest:
Nur mal so aus Interesse. Wofür wolltest du die Bilder eigentlich im .svg Format haben? :?:

Antworten