Chat

Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Chat

#1 Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich habe wenig PC-Kenntnisse und möchte gerne in den Chat von StellSi.Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss um daran teilnehmen zu können.
:oops: .MfG Glatzy

Hl13
Beiträge: 85
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Chat

#2 Beitrag von Hl13 »

Hallo Glatzy,
grundsätzlich gibt es viele verschiedene IRC-Clients, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Beispielsweise kann man "Nettalk" benutzen. Dazu lädt man sich hier das Programm herunter (Im Allgemeinen ist "mit Setup" zu empfehlen). Anschließend startet man die heruntergeladene Datei und folgt den Anweisungen. Danach startet man Nettalk mit Doppelklick auf die Desktop-Verknüpfung oder die "Nettalk.exe" im Programmorder. Nach dem Starten klickt man das 3. Symbol von links in der oberen Leiste an ("Eigenschaften"). Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem man Verbindungseinstellungen ändern kann. Auf der ersten Seite trägt man bei "IP oder Name des Servers "irc.euirc.net" ein und klickt auf "Weiter". Auf der folgenden Seite trägt man bei "Nick-Name" seinen gewünschten Benutzername ein, das "Passwort"-Feld, "User-ID" und "Server-Passwort" bleiben leer. Wer will, kann bei "richtiger Name" seinen richtigen Namen/Vornamen/... eintragen, man kann das Feld aber auch leer lassen. Nach einem weiteren Klick auf "Weiter" kommt man auf die letzte Seite, dort kann man in der Box "#nettalk" durch "#stellsi" ersetzen, damit Nettalk direkt nach dem Öffnen dem StellSi-Kanal beitritt.
Viel Erfolg,
Hl13.

Df Dorum21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:28:41

Re: Chat

#3 Beitrag von Df Dorum21 »

Moin
Ich habe eine Frage zu den Weichenhebeln würde mich sehr freuen wenn du ein Download von den aktuellen Weichenhebeln und die schon weichen stellen können als Download bereitstellen könntest?
Mfg
Dorum21

Df Dorum21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:28:41

Re: Chat

#4 Beitrag von Df Dorum21 »

Moin
Df Dorum21 hier mal eben eine Frage zu den Weichenhebeln und neuen Stellwerken.
1. Mich würde es sehr freuen wenn ich die aktuelle Version der Weichenhebeln bekommen könnte damit ich mir einen Überblick verschaffen kann was da noch fehlt und sehr gerne dabei helfen die Weichenhebeln und das Mit dem Verschlusskasten oder wie es heißt. Tut mir leid das ich das auf die schnelle nicht weiß wie das heißt? Aber ich würde mich sehr freuen wenn ich euch dabei helfen könnte?
2. Und dann habe ich noch eine Frage zu den Stellwerken ich möchte nicht drängeln! Aber es gibt schon länger keine neuen Stellwerke mehr. Und meine Frage ist warum dauert es so lange bis neue Stellwerke erscheinen?

Mfg
Df Dorum21

Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 12:29:31
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Chat

#5 Beitrag von Adrian »

Hallo Df Dorum21,
Df Dorum21 hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 11:36:45 2. Und dann habe ich noch eine Frage zu den Stellwerken ich möchte nicht drängeln! Aber es gibt schon länger keine neuen Stellwerke mehr. Und meine Frage ist warum dauert es so lange bis neue Stellwerke erscheinen?
zu der Frage kann ich dir nur sagen, wie es schon viele andere gemacht haben, dass neue Stellwerke für die 0.0.7.4 momentan keinen Sinn machen, da die Version ziemlich veraltet ist. Deshalb musst du einfach warten, bis eine neue veröffentlicht wird. Da ist der Umfang deutlich größer und man hat mit den vorhandenen Editoren mehr Möglichkeiten. :D
Also einfach abwarten, irgendwann werden auch wieder neue Stellwerke mit einer neuen Version erscheinen.

Grüße

Edit: Beachte bitte, dass du deine Fragen auch in den richtigen Thread reinstellst :)

Df Dorum21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:28:41

Re: Chat

#6 Beitrag von Df Dorum21 »

Moin
Df Dorum21 hier ich habe ein Problem und eine Frage und hoffe eine genaue Beschreibung und Anleitung zu bekommen wie ich den Schienenkontakt mit der Schrankenanlage in der Außenanlage zu verbinden so das es funktioniert dass der BÜ vom Zug gesteuert wird.
Und dann hab ich noch einmal die Frage ob es möglich ist das ich die Weichenhebel die schon in Arbeit sind hoffe ich ob ich um das zu testen und auszuprobieren die aktuelle Version von den Weichenhebeln bekommen könnte die schon weichen stellen können bekommen könnte damit ich helfen kann das fertig zu bekommen wie man das mit den Schubstangen hinbekommen kann das es richtig funktioniert.

Mfg
Df Dorum21

P. S. Ich frage nämlich danach weil mein Opa auch auf Mechanischen Stellwerken gearbeitet hat und ich habe auch immer das Signal auf Fahrt gestellt und mir dabei den Verschlusskasten beobachtet wie dass funktioniert.

Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 12:29:31
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Chat

#7 Beitrag von Adrian »

Df Dorum21 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:34:27 ich habe ein Problem und eine Frage und hoffe eine genaue Beschreibung und Anleitung zu bekommen wie ich den Schienenkontakt mit der Schrankenanlage in der Außenanlage zu verbinden so das es funktioniert dass der BÜ vom Zug gesteuert wird.
Hallo Df Dorum21,

bei Bahnübergängen, die von einem Zug angesteuert werden, benötigst du keine Umsetzung in StellSi, da diese BÜs nicht vom Fahrdienstleiter gesteuert werden können.
Df Dorum21 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 16:34:27 Und dann hab ich noch einmal die Frage ob es möglich ist das ich die Weichenhebel die schon in Arbeit sind hoffe ich ob ich um das zu testen und auszuprobieren die aktuelle Version von den Weichenhebeln bekommen könnte die schon weichen stellen können bekommen könnte damit ich helfen kann das fertig zu bekommen wie man das mit den Schubstangen hinbekommen kann das es richtig funktioniert.
Also momentan hängt es an fehlenden Grafiken, wobei es da auch langsam, aber sicher voran geht. In der 0.0.7.4 bringen dir Weichenhebel sowieso nichts, da meines Wissens nach die Umsetzung - unabhängig von den Grafiken - nur teilweise bis gar nicht erfolgt ist.

Grüße
Aktuelle Projekte: Schwandorf (e43), Olching (SpDrS60; ferngesteuert), Augsburg Hbf (SpDrS60), München-Pasing (DrS), Vogelfluglinie (DrS2), Puttgarden (SpDrS59)

Df Dorum21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:28:41

Re: Chat

#8 Beitrag von Df Dorum21 »

Moin
Df Dorum21 hier
1. Danke für die Antwort
2. Und wie kann ich das denn einstellen damit der BÜ vom Zug gesteuert werden kann. Weil wenn ich das richtig einstellen möchte steht irgendwas mit Ausgangssignal
und was mit Außenanlage und genau das verstehe ich nicht.
Wäre nett wenn du mir das erklären könntest wie ich das richtig einstellen kann?

Mfg
Df Dorum21

Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 12:29:31
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Chat

#9 Beitrag von Adrian »

Kannst du mal ein Bild schicken, wie das auf dem Stelltisch aussieht? Dann kann ich dir evtl. weiterhelfen ;)

Grüße

Df Dorum21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:28:41

Re: Chat

#10 Beitrag von Df Dorum21 »

Moin Df Dorum21 hier
Ich kann kein Bild schicken ich weißnämlich nicht wie.
Beim Parametereditor steht.: 1. Name:
2. Ausgangssignal: dann steht daneben Diese Datei wenn ich darauf gehe steht da: Aussenanlage Elsterwerda:
Und Relaisanlage 1:
3. Aussenanlage: und wenn ich darauf gehe steht da: Aussenanlage Elsterwerda:
Und Relaisanlage 1:

Mfg
Df Dorum21

Antworten