Signal

Nachricht
Autor
SteenkenJ
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:32:29

Signal

#1 Beitrag von SteenkenJ »

Wenn ich in der Relaisanlage eines eigenen SH12 Stellwerkes bei der spurlosen Gruppe eine Hauptsignalgruppe kann ich in der Außenalange nicht das zugehörige Signal finden. Was habe ich wohlmöglich falsch gemacht?

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Signal

#2 Beitrag von BorisM »

Hast Du das Hauptsignal zuerst in der Außenanlage angelegt?

SteenkenJ
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:32:29

Re: Signal

#3 Beitrag von SteenkenJ »

Ja, Streckeneinführung, Hauptsignal, (Rest des Bf.) Anlage der Signalgruppe in Relaisanlage.

SteenkenJ
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:32:29

Re: Signal

#4 Beitrag von SteenkenJ »

Ja, habe ich. Ich habe das Stellwerk gemäß der Dokumentation angelegt.

Gruß

Jürgen

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Signal

#5 Beitrag von BorisM »

Entschuldige die verzögerte Beitragsfreigabe, ich habe das ganze übersehen.

Benutzt Du die aktuelle Version von StellSi? Die 0.0.7.2 hatte da einen Bug drin, der so etwas ausgelöst hat. Falls Du die 0.0.7.3 benutzt, würde ich Dich bitten, mir die von Dir angelegten Dateien unter boris@bmerath.de zuzuschicken.

Generell gilt aber: StellSi ist momentan in der Entwicklung, die jetzigen Versionen sind nur als Vorschau gedacht - ich kann nicht garantieren, dass die Dateien, die Du jetzt anlegst, auch unter späteren Versionen noch funktionieren.

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Signal

#6 Beitrag von BorisM »

Hallo,

das ist in der Tat ein Fehler der in der Version 0.0.7.3 offenbar noch existiert - ich dachte ich hätte diesen dort schon behoben gehabt. Um diesen zu ändern, kannst Du die Datei "Bheim.sta" manuell öffnen. Dort gibt es ganz oben die Angabe maxschnittstellenid="36" - die Zahl also mal merken. Weiter unten sind dann Signalschirmeinträge - die haben momentan die ID "0", was falsch ist. diese müssen jetzt also von 36 aufsteigend durchnumeriert werden, und der Wert "maxschnittstellenid" muss anschließend ebenfalls neu gesetzt werden - und zwar auf eins höher als die höchstbenutzte ID.

Dann sollte es auch funktionieren den Hauptsignalschirm auszuwählen.

Gruß
Boris

floflo
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Kontaktdaten:

Re: Signal

#7 Beitrag von floflo »

Ich habe auch ein Problem mit Signalen:
Ich baue grad ein SpDrS 60 und ich bin soweit fertig, allerdings wenn ich eine Fahrstraße einstelle, geht das Signal nicht auf Grün, auch nicht in der Außenanlage. Woran liegt das?
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Signal

#8 Beitrag von Suedwest »

Hast du in der Außenanlage die Höchstgeschwindigkeit korrekt eingetragen, insbesondere für die Weichen? Wenn Weichen eine Höchstgeschwindigkeit unter 160 km/h haben, wird Hp2 eingestellt, wenn Weichen eine HG unter 40 km/h haben bleibt der FfM auf Halt, und das Signal kommt nicht in Fahrtstellung. Zs3 wird im Moment vom SpDrS60 nicht unterstützt.

floflo
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Kontaktdaten:

Re: Signal

#9 Beitrag von floflo »

Ich habe alle WEichen und Gleise überprüft, aber es funktioniert immernoch nicht.
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Signal

#10 Beitrag von Suedwest »

Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Was wird denn alles angezeigt? Leuchtet die Fahrwegausleuchtung? Leuchtet der Fahrstraßenfestlegemelder? Zeigt das Signal wenigstens Halt? Wie hast du den Spurplan verschalten?

Nachtrag: Was mir noch auf Anhieb einfallen würde: Formsignale funktionieren mit dem SpDrS60 nicht.

Antworten