Eigenes Stellwerk erstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Eigenes Stellwerk erstellen

#1 Beitrag von Glatzy »

Hallo ich möchte ein eigenes Stellwerk erstellen.(Elektromechanisch) Muß ich einen neuen Ordner erstellen?Wenn ja Wo?Wenn ich auf neues Stellwerk klicke erscheinen die Ordner der bestehenden Stellwerke.Wenn ich dort auf ein bestehendes klicke werden alle Sachen aus diesem Stellwerk angezeigt, Ich weiss mir keinen Rat. Gruss Glatzy :?: :o

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Eigenes Stellwerk erstellen

#2 Beitrag von BorisM »

Hallo,

technisch notwendig ist ein neuer Ordner nicht. Um die Übersicht zu bewahren, ist es aber sinnvoll. Wenn Du auf "Neues Stellwerk" gehst öffnet sich ja ein Speichern-Dialog. In diesem Dialog kann man auch einen neuen Ordner anlegen. Bei Window XP ist das Symbol dafür rechts oben, und zwar sieht man da eine gelbe geöffnete Mappe (also das Ordnersymbol) mit einem kleinen orangenen Stern. Fährt man mit der Maus dorthin, wird als Hilfetext "Neuen Ordner erstellen" angezeigt. Mit einem Klick auf das Symbol wird dann der neue Ordner erzeugt.

Bei neueren Windows-Versionen sollte das ähnlich aussehen.

Alternativ sollte es auch gehen mit der rechten Maustaste auf die weiße Fläche neben den bestehenden Ordnern zu klicken, und dann auf "Neuen Ordner anlegen" zu gehen.

Gruß
Boris

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Re: Eigenes Stellwerk erstellen

#3 Beitrag von Glatzy »

Danke für die Antwort,Sie hat mir nicht wirklich weitergeholfen.Ich habe einen Bahnhof gebaut und habe Ihn abgespeichert.Als ich Ihn wieder aufrufen wollte, habe ich Ihn nicht mehr gefunden.Irgendetwas mache ich falsch,ich weiß aber nicht was.
Hier alle meine Schritte:1.Ordner öffnen und auf Anwendung klicken.2. Neues Stellwerk.3. Ordner Unterhausen öffnen.4. Unterhausen,stwk (Save)
5. replace it? yes.Neuer Stelltisch.7.Unterhausen,stti(Save)8. replace it? yes.9. Bearbeiten.10. neue Relaisanlage hinzufügen.11.Unterhausen,str(Save).12.replace it?yes.13. Bearbeiten 14.Neue Aussenanlage hinzufügen.15.Unterhausen,sta(Save)16.replace it?yes.17.Bearbeiten Modus.18. Aufbau der Aussenanlage (Name?)Erstes Quadrat Pfeil von RechtsCName Rechtsheim) länge 1000m Nachbar Bahnhof Rechtsheim.Übergabe 5 Eingleisige Strecke Speichern.2. Einfahrsignal A Hauptsignal hinzufügen Speichern (Betriebsstelle Mittelstadt)3.Gerades Gleis zwei Quadrate=300m Speichern
4.1Quadrat fa_p Speichern.6.1 Qadrat W1 rechts,Länge Gerade 50m,Länge Abzweig:50m Vmax Gerade:40km/h,Vmax Abzweig:40km/h Umlaufzeit:3,00 Sek. Speichern .Diese Werte sind bei allen Weichen gleich.7.Abzweig 2Quadrate Speichern,8.Ausfahrsignal P aus Gleis 1 (Mittelstadt) Hauptsignal hinzufügen Speichern 9..1Quadrat fa_a1 30m Speichern.10.2Quadrate Auseinanderziehen Gleis 1 500m Speichern(Linie abschliessen)11.1Quadrat Signal Gleisabschluss H-Tafel Hauptsignal hinzufügen Gleis1 H Speichern.Die gleiche Prozesur habe ich auf Gleis 2 durchgeführt.
Relaisanlage Mittelstadt :Abschaltgruppe:SuH 1912 Gleismodul,Spurgruppe:/ .Spurlosegruppe:SuH 1912 Grundmodul Rechte Seite Weichengruppe,Hauptsignalgruppe,Doppelfahrstrassengruppe.
Linke Seite hinzufügen von Rechts:Weichengruppe:W1 Aussenanlage Mittelstadt,Weiche W1,Freimeldung vorhanden Speichern.Relaisanlage Mittelstadt.Hauptsignalgruppe Parameter
Name A Hauptsignalschirm:Aussenanlage Mittelstadt. Links:Gleis1,Gleis 2,Gleis.namenlos,Gleis Namenlos Gleis fa_a1,Gleis fa_a2 ;gleis fa_p Streckenanschluss Rechtsheim,Weiche W1.Wenn man dann auf Datei speichern klickt und danach schließt und später die Anwendung wieder öffnet findet man die abgespeicherte Simu Mittelstadt nirgends mehr wieder.Was mache ich falsch????
Mit freundlichen Grüssen Glatzy :oops: :roll:

Antworten