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Entwurfsparameter für Weichen und Gleise

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 01:12:14
von ErsGT
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Regelwerte zusammenzutragen, die man beim Bau einer Außenanlage verwenden kann. So bekommt man vielleicht ein Gefühl, wie lang z.B. eine Weiche ist.
Die Werte sind alles Regelwerte, das heißt dass sie vom Vorbild auch abweichen können.

Weichenlängen bei Standardweichen
Die Länge des durchgehenden und abzweigenden Gleises richtet sich nach dem Weichenradius und der -neigung. Diese wiederum ermittelt sich aus der maximal zu befahrenen Abzweiggeschwindigkeit.
Beim Bau können für Abzweig und Gerade die gleichen Werte verwendet werden.

Hinweis: Es lassen sich zwar alle Weichen entsprechend dem Vorbild bauen, aber aktuell (StellSi-Version 0.0.7.4 e14) können die Signale nur 40km/h oder Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen!
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    Abzw.geschw.  Radius/Neigung  Länge(gerundet)
      40 km/h       190m/1:9          30m
      50 km/h       300m/1:9          35m
      60 km/h       500m/1:12         40m
      80 km/h       760m/1:14         55m
     100 km/h      1200m/1:18,5       65m
     130 km/h      2500m/1:26,5       95m
Weichenumlaufzeit
Je größer die Abzweiggeschwindigkeit, desto länger fällt die Weichenzunge aus, desto mehr Kraft muss beim Umstellvorgang aufgewendet werden. Dementsprechend länger dauert der Stellvorgang.
  • Zwischen 1 und 6s; meist 2s
Bremsweg
Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal
  • Regelabstand 1000m (Toleranz +/-50m)
Durchrutschweg
Hinter einem Signal freizuhaltender Gleisabschnitt, falls ein Zug nicht rechtzeitig zum Stehen kommen sollte.
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    Regellänge        200m
    
    Kürzer möglich wenn Ausfahr- oder Zwischensignal
      40km/h zeigt:    50m
      60km/h zeigt:   100m
Isolierschiene
  • 30m
Regelgleislängen von Bahnhofs- und Abstellgleisen
Sofern in der Realität nicht anders. In Gleisplänen werden solche Angaben meist mit NL wie Nutzlänge abgekürzt.
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    Fernzüge         400m
    Regionalbahnen   180m
    S-Bahnen         150m
    Güterzüge        750m
Länge Rangiergleis zwischen letzter Weiche und Rangierhalttafel
  • 30m (zum Lok umsetzen, sonst länger)
Gruß
ErsGT

Re: Entwurfsparameter für Weichen und Gleise

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 11:29:30
von ErsGT
ErsGT hat geschrieben: Bremsweg
Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal
  • Regelabstand 1000m (Toleranz +/-50m)
Korrektur:
  • Regelabstand 700m oder 1000m. Auf Nebenbahnen können es auch nur 400m sein.

Re: Entwurfsparameter für Weichen und Gleise

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 14:54:52
von Suedwest
Vielen Dank für deine Ausführungen!

Noch eine Ergänzung zum Durchrutschweg:

Bei Prellböcken und fehlendem Durchrutschweg in Westdeutschland 30 km/h, im Osten Frühhaltanzeiger (früher DR-Zs-6, wie heißt er heute?).
Bei Fahrt auf ein Haltzeigenden Zugdeckungssignal in Westdeutschland 20 km/h.

Beide Fälle sind für StellSi warscheinlich zur Zeit nicht relevant, weil wir vorerst nicht unter 40 km/h kommen, weil noch kein Zs 3 gebaut ist. (Erfordert warscheinlich Anpassungen am Programm.)

Re: Entwurfsparameter für Weichen und Gleise

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 10:24:27
von Bahnhof-HSAL
Moin,

den Frühhalt-Anzeiger hat man auf Zs13 getauf...

heutzutage im DS-Bereich auch möglich.. aber noch nicht gesehen :/

Gruß Christian!