Entwurfsparameter für Weichen und Gleise
Verfasst: Do 11. Sep 2014, 01:12:14
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Regelwerte zusammenzutragen, die man beim Bau einer Außenanlage verwenden kann. So bekommt man vielleicht ein Gefühl, wie lang z.B. eine Weiche ist.
Die Werte sind alles Regelwerte, das heißt dass sie vom Vorbild auch abweichen können.
Weichenlängen bei Standardweichen
Die Länge des durchgehenden und abzweigenden Gleises richtet sich nach dem Weichenradius und der -neigung. Diese wiederum ermittelt sich aus der maximal zu befahrenen Abzweiggeschwindigkeit.
Beim Bau können für Abzweig und Gerade die gleichen Werte verwendet werden.
Hinweis: Es lassen sich zwar alle Weichen entsprechend dem Vorbild bauen, aber aktuell (StellSi-Version 0.0.7.4 e14) können die Signale nur 40km/h oder Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen!
Je größer die Abzweiggeschwindigkeit, desto länger fällt die Weichenzunge aus, desto mehr Kraft muss beim Umstellvorgang aufgewendet werden. Dementsprechend länger dauert der Stellvorgang.
Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal
Hinter einem Signal freizuhaltender Gleisabschnitt, falls ein Zug nicht rechtzeitig zum Stehen kommen sollte.
Sofern in der Realität nicht anders. In Gleisplänen werden solche Angaben meist mit NL wie Nutzlänge abgekürzt.
ErsGT
ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Regelwerte zusammenzutragen, die man beim Bau einer Außenanlage verwenden kann. So bekommt man vielleicht ein Gefühl, wie lang z.B. eine Weiche ist.
Die Werte sind alles Regelwerte, das heißt dass sie vom Vorbild auch abweichen können.
Weichenlängen bei Standardweichen
Die Länge des durchgehenden und abzweigenden Gleises richtet sich nach dem Weichenradius und der -neigung. Diese wiederum ermittelt sich aus der maximal zu befahrenen Abzweiggeschwindigkeit.
Beim Bau können für Abzweig und Gerade die gleichen Werte verwendet werden.
Hinweis: Es lassen sich zwar alle Weichen entsprechend dem Vorbild bauen, aber aktuell (StellSi-Version 0.0.7.4 e14) können die Signale nur 40km/h oder Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen!
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Abzw.geschw. Radius/Neigung Länge(gerundet) 40 km/h 190m/1:9 30m 50 km/h 300m/1:9 35m 60 km/h 500m/1:12 40m 80 km/h 760m/1:14 55m 100 km/h 1200m/1:18,5 65m 130 km/h 2500m/1:26,5 95m
Je größer die Abzweiggeschwindigkeit, desto länger fällt die Weichenzunge aus, desto mehr Kraft muss beim Umstellvorgang aufgewendet werden. Dementsprechend länger dauert der Stellvorgang.
- Zwischen 1 und 6s; meist 2s
Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal
- Regelabstand 1000m (Toleranz +/-50m)
Hinter einem Signal freizuhaltender Gleisabschnitt, falls ein Zug nicht rechtzeitig zum Stehen kommen sollte.
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Regellänge 200m Kürzer möglich wenn Ausfahr- oder Zwischensignal 40km/h zeigt: 50m 60km/h zeigt: 100m
- 30m
Sofern in der Realität nicht anders. In Gleisplänen werden solche Angaben meist mit NL wie Nutzlänge abgekürzt.
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Fernzüge 400m Regionalbahnen 180m S-Bahnen 150m Güterzüge 750m
- 30m (zum Lok umsetzen, sonst länger)
ErsGT