SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

Antworten
Nachricht
Autor
Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#1 Beitrag von Streckentaste »

Hallo liebe Freunde des Stellwerkes.

Es geht ums Spurplanstellwerk.

Nach dem mein Prien am Chiemsee- Stellwerk nun fertig ist teste ich es natürlich ausgiebig.
Dabei fällt mir folgendes auf, und ich stelle daher die Frage: Ist dies irgendwie abzustellen?

Folgendes passiert nicht bei der ERSTEN Zugfahrt die den Stellbereich durchfährt, aber bei allen folgenden:
Nach Überfahren und Freifahren einer Weiche löst der Zug die Fahrstraße zwar stets auf. Es werden dabei alle Weichen aufgelöst die KEINE Flankenschutzweichen haben.

Alle Weichen die (zu sich quasi) Flankenschutzweiche haben ( welche ja auch abweisend festgelegt wird) lösen NICHT auf. Die Flankenschutzweichen hingegen schon.

Ablauf:
- Einstellen der Fahrstraße
- Alle Weichen werden umgelegt und festgelegt
- Signal kommt auf Fahrt
- Zug fährt "hindurch"
- Signal kommt in Haltstellung, Festlegemelder erlischt auch
- Weichen im Fahrweg lösen nacheinander auf, ausgenommen die Weichen die eine Flankenschutzweiche direkt verbunden haben. (Weichenschenkel an Weichenschenkel in Außen- und Relaisanlage)
- Flankenschutzweichen aufgelöst, befahrene Weichen bleiben verschlossen.

Woran kann das liegen und wie kann man es ändern?

Ich freue mich auf Antworten, denn leider kann man in dieser Weise noch nicht recht "spielen" .

Freundlich grüßt die Streckentaste.

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#2 Beitrag von Streckentaste »

Nachtrag: Weichen die so verschlossen hinterlassen werden, kann ich auch nicht mit Hilfe der Relaisanlage (Speichern) in Grundstellung bringen.
Ebenfalls passiert mir dies, wenn ich einen Fahrweg testweise einstelle und ihn testweise auflöse ( mit der Relaisanlage - speichern ) und danach erneut einstelle, so lässt sich die direkt angrenzende Flankenschutzweiche zwar auflösen, die eigentliche Weiche im Fahrweg jedoch nicht. Ein gelber Punkt bleibt.

MfG Streckentaste

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#3 Beitrag von Hl13 »

Ist das rein optisch oder kann man die Weiche dann nicht per WGT umstellen?
An sich sollte der Verschluss nämlich aufgehoben werden...

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#4 Beitrag von Streckentaste »

Hallöchen
Die Weichen bleiben tatsächlich verschlossen.
Eine Weiche die, weil sie einmal als Flankenschutz benötigt wurde löst dann bei der nächsten Zufahrt die über “sie selbst“ stattfindet nicht auf.
Anders gesagt: Die “Partnerin“ (also die Flankenschutzweiche selbst) löst auf, die eigentlich befahrene nicht.
Aber eben nur wenn sie vorher schon einmal als Flankenschutz gebraucht (festgelegt) war.
Alle Weichen die in keinem Flankenschutz benötigt werden lösen.stets und immer auf.

Freundliche Grüße

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#5 Beitrag von Hl13 »

Okay, das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Weichengruppe, sobald sie einmal als Flankenschutz in Benutzung war, immer wieder die Flankenschutzstellung aufzusuchen will (sobald sie umgestellt wird oder eine Zugstraße drübergestellt wird). Wenn man hinter die beiden

Code: Alles auswählen

flankenschutzverschluss=0;
je ein

Code: Alles auswählen

flankenschutztyp=0;
einfügt, sollte es also besser funktionieren.

Grüße,
Hl13.

Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Re: SpDrS - Auflösung der Weichen nach Zugfahrt

#6 Beitrag von Streckentaste »

Vielen Dank. Ich werde es umgehend testen.

Also einfach dahinter einfügen? Nichts ersetzen oder?

Soeben probiert, es funktioniert, alles löst auf.

Vielen herzlichen Dank.

Es grüßt voller Erwartung
Streckentaste

Antworten