Leuchtmelder bei SuH VERSCHWINDEN, leider :(

Antworten
Nachricht
Autor
Streckentaste
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:39:12

Leuchtmelder bei SuH VERSCHWINDEN, leider :(

#1 Beitrag von Streckentaste »

Guten Abend
Ich bin derzeit am Bau eines halb fiktiven, jedoch an Realität angelehnten Stellwerks Bahnhof Blumenberg(bei Magdeburg) mit einem Fdl-Stellwerk in der Mitte und 2 Wärtstellwerken.
(Befehle für Einfahrten laufen dann über drei Stellwerke: Fdl gibt Befehl, das hintere Stellwerk Zustimmung und das vordere Stellwerk stellt dann die Fahrstraße ein und das Signal auf Fahrt)

Im Prinzip bin ich mit allen logischen Elementen fertig, muss nur noch die Stelltische und das Drumherum basteln. Ich möchte dieses Stellwerk dann auch mal hier zur Verfügung stellen.

Es ergibt sich jedoch ein kleines Problem:
Zusätzlich zu den Zuständen (weiß/rot) der Farbscheiben bei Zustimmungs/Befehlsabgabefeldern möchte ich die eingehenden Befehle bei den Wärtern und ebenfalls eine Überwachung der Fahrstraßenfestlegung beim Fdl mit einem Leuchtmelder anzeigen lassen. Dazu wähle ich den weißen Leuchtmelder mit der Bedingung: Wenn Fahrstraße beim Wärter eingestellt bitte Leuchte!
Dies funktioniert jedoch nur eingeschränkt: Wenn der Fahrstraßenhebel des Wärters viertel oder halb umgelegt wird, dann leuchtet der LM. Wenn dieser jedoch ganz umgelegt wird ( also Fahrtstellung ) dann geht der LM nicht aus oder leuchtet weiter, sondern er verschwindet ganz.

Beispiel: 1) Fdl gibt Befehl für Fahrstraße zur Ausfahrt ans rechte Wärterstellwerk. - Leuchtmelder noch dunkel
2) Ww des rechten Stellwerks legt seinen Fahrstraßensignalhebel erst viertel, dann zur Hälfte um - Leuchtmelder leuchtet.
3) Ww des rechten Stellwerks legt seinen Fahrstraßensignalhebel in Endlage - Leuchtmelder VERSCHWINDET

Das Verschwinden der Leuchtmelder in dieser Situation, ist dies irgendwie zu beheben? Wenn ja, wäre das klasse!

Ich danke schonmal im Voraus für Hilfestellungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen


Strekentaste.

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Leuchtmelder bei SuH VERSCHWINDEN, leider :(

#2 Beitrag von Hl13 »

Leider nicht,
ich habe das ganze auch schon mal so zu lösen probiert:
Min{fahrstrassenfestlegestatus;Max{irgendeinsignalfahrt;dasselbesignalhalt}}, aber das hat glaube ich nicht richtig funktioniert... (Oder war es der Nicht-Knoten, der nicht funktioniert hat...?)

Ansonsten wird wohl nur Editieren der Bibliotheken helfen... (seufz)
Grüße,
Hl13.

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Leuchtmelder bei SuH VERSCHWINDEN, leider :(

#3 Beitrag von Suedwest »

Die Fastraßenfestlegestatus-Sachen sind leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich glaube, dass man das auch in der Bibliothek nicht hinbekommt, weil da etwas Hard-Codiert war.
Aber wenn möglich sollte die Funktionalität in der Relaisgruppe und nicht in freier Verdrahtung der Leuchtmelder installiert sein. Von daher die Frage, wozu ihr das braucht?

Antworten