Fahrweg verlegen

Nachricht
Autor
DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Fahrweg verlegen

#1 Beitrag von DomenicLP »

Hallo, ich habe für eine Nebenbahn ein Stellwerk erstellt wo ich fikitv Signale aufgestellt habe, jetzt weiß ich nicht wie ich die Fahrwege verlegen kann. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Fahrweg verlegen

#2 Beitrag von Suedwest »

Im Elektromechanischen Stellwerk oder in dem uralten provisorischen SpDrS60?

DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Re: Fahrweg verlegen

#3 Beitrag von DomenicLP »

Drucktastenstellwerk weil damit kenne ich mich aus

DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Re: Fahrweg verlegen

#4 Beitrag von DomenicLP »

DomenicLP hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 10:30:39 Drucktastenstellwerk weil damit kenne ich mich aus
Was das Bedienen damit meine

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Fahrweg verlegen

#5 Beitrag von Hl13 »

Ein StellSi-Stellwerk besteht aus den 3 Teilen Stelltisch, Relaisanlage und Außenanlage. In welchem Teil hast du Probleme?

DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Re: Fahrweg verlegen

#6 Beitrag von DomenicLP »

Fahrwege erstellen und das man sie steuern kann weil der Stelltisch aktuell leer ist. Also ich würde sagen Relaisanlage und Stelltisch

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Fahrweg verlegen

#7 Beitrag von Hl13 »

Ich empfehle, zunächst in der Relaisanlage im Reiter "Spurgruppen" die Außenanlage nachzubauen und mit der Außenanlage zu verbinden. (Für Fahrwegstarts und -ziele brauchst du die Zugstraßengruppe, für Weichen die Weichengruppe und für Gleisabschnitte die Gleisgruppe. Als Abschluss zur Strecke ist die Selbstblockgruppe da. Hauptsignal- und Vorsignalgruppen werden dann an den dritten Anschluss der Zugstraßengruppe gehangen, zuerst Hauptsignale, dann Vorsignale.)
Anschließend musst du dann den Stelltisch zusammenstecken und dann die Felder jeweils mit der/den sie steuernden Relaisanlagengruppe(n) verbinden.
Du kannst dir ja auch mal das mitgelieferte Stellwerk anschauen (ich glaube, test_gross ist das Spurplanstellwerk), um einen Eindruck zu bekommen, wie was verbunden werden muss.
Wenn du noch Probleme/Fragen hast, müsstest du dann ein bisschen konkreter fragen.

DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Re: Fahrweg verlegen

#8 Beitrag von DomenicLP »

Hl13 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 20:14:27 Ich empfehle, zunächst in der Relaisanlage im Reiter "Spurgruppen" die Außenanlage nachzubauen und mit der Außenanlage zu verbinden. (Für Fahrwegstarts und -ziele brauchst du die Zugstraßengruppe, für Weichen die Weichengruppe und für Gleisabschnitte die Gleisgruppe. Als Abschluss zur Strecke ist die Selbstblockgruppe da. Hauptsignal- und Vorsignalgruppen werden dann an den dritten Anschluss der Zugstraßengruppe gehangen, zuerst Hauptsignale, dann Vorsignale.)
Anschließend musst du dann den Stelltisch zusammenstecken und dann die Felder jeweils mit der/den sie steuernden Relaisanlagengruppe(n) verbinden.
Du kannst dir ja auch mal das mitgelieferte Stellwerk anschauen (ich glaube, test_gross ist das Spurplanstellwerk), um einen Eindruck zu bekommen, wie was verbunden werden muss.
Wenn du noch Probleme/Fragen hast, müsstest du dann ein bisschen konkreter fragen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe habe eine Frage und zwar musste ich die Strecke aufteilen kann man trozdem Züge von einem Teil zu einem anderen Schicken?

DomenicLP
Beiträge: 24
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:18:07

Re: Fahrweg verlegen

#9 Beitrag von DomenicLP »

Irgendwie weiß ich nicht wie es ich dort die Felder einfügen kann

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Fahrweg verlegen

#10 Beitrag von Hl13 »

DomenicLP hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:05:04 Schonmal vielen Dank für die Hilfe habe eine Frage und zwar musste ich die Strecke aufteilen kann man trozdem Züge von einem Teil zu einem anderen Schicken?
In der Außenanlage müssen alle Gleise miteinander verbunden sein, auf denen selben Züge fahren sollen.
DomenicLP hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:08:31 Irgendwie weiß ich nicht wie es ich dort die Felder einfügen kann
Zum Einfügen von Tischfeldern oder Relaisgruppen brauchst du die Bearbeiten-Leiste und den Bearbeiten-Modus, irgendwo in den Menüs müsste man das aktivieren können.

Antworten