Erstellung Fahrplan

Nachricht
Autor
ErsGT
Beiträge: 27
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 18:17:04

Re: Erstellung Fahrplan

#11 Beitrag von ErsGT »

Den Fehler mit der Betriebsstelle kann ich bestätigen. Nach Erreichen der ersten Betriebsstelle gemäß Fahrplan springt er nach vorn bis zur letzten eingetragenen Betriebsstelle. Mit der Konsequenz, dass auch die Abfahrtzeit der letzten Betriebsstelle übernommen wird und der Zug so lange stehen bleibt.

Das Problem fiel mir auch beim Bahnhof Hohenschönhausen auf die Füße. Hier behalf ich mir dadurch, dass ich an der ersten Betriebsstelle (Hohenschönhausen) auf die H-Tafel verzichtete, somit den Zug durchfahren ließ und in Wartenberg seine Zugnummer (+Richtung weil Endbf) ändern ließ. So hielt er in Hohenschönhausen wenigstens auf der Rückfahrt.

Gruß ErsGT

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Erstellung Fahrplan

#12 Beitrag von Suedwest »

Der Fehler tritt allgemein dann auf, wenn eine Betriebsstelle mehrfach im Fahrplan aufgeführt ist. Das Programm nimmt dann immer die letzte Betreibsstelle.

Aber eigentlich ist die Frage komplizierter: Stellt euch vor, der Fdl leitet einen Zug an einem Bahnhof "vorbei", das heißt, dass der Zug die Betriebsstelle und damit die H-Tafel umfährt, beispielsweise wegen Bauarbeiten.

Wie soll das Programm (bzw. der Zug) darauf reagieren? Wenn ich das aktuelle Verhalten abändere, wird er dann alle anderen Halte ignorieren. Das ist auch nicht so das Wahre.

Ich könne ihn noch so ändern, dass er immer die letzte gleichnamige Betriebsstelle vor dem nächsten Umnummerier-Befehl nimmt. Das macht dann aber Probleme mit Zügen, die ohne Nummernänderung an einem Kopfbahnhof Wenden und dann einen Halt zweimal anfahren.

Im aktuellen Entwicklungsstrang sieht die ganze Lage ohnehin ein bisschen anderst aus, aber die Überlegungen sind da die selben...

floflo
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Fahrplan

#13 Beitrag von floflo »

Besser wäre es vielleicht wie beim Stellwerksim Templates anzulegen oder jeden Zug einzeln (oder halt mit kopieren aber jede Zugnummer einzeln) und dann am Endbahnhof zu sagen: Jetzt wechsel auf die Nummer und lade den entsprechenden Fahrplan dazu.
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Erstellung Fahrplan

#14 Beitrag von Suedwest »

Aber wenn der Zug an einem Unterwegsbahnhof eben NICHT seine Zugnummer ändert? Der Güterzug bei dem aktuellen Zugunglück in Mannheim Hbf fuhr doch auch zwei mal durch Mannheim: Einmal in Richtung BASF um die Ladung zu "behandeln", und dann bei der Rückfahrt aus BASF kommt er wieder durch Mannheim... Dann haben wir das selbe Problem doch wieder?

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Erstellung Fahrplan

#15 Beitrag von Hl13 »

Im STS wird das so gehandhabt, dass der Zug einen "Zugnummernwechsel" auf die selbe Zugnummer unternimmt (also auf ein anderes Template wechselt.) Dass ein Zug mehrfach durch dasselbe Stw fährt ist meines Wissens nicht möglich. (floflo wird als Erbauer sicherlich mehr darüber sagen können)
Suedwest hat geschrieben: Wie soll das Programm (bzw. der Zug) darauf reagieren? Wenn ich das aktuelle Verhalten abändere, wird er dann alle anderen Halte ignorieren. Das ist auch nicht so das Wahre.
Wenn der Fdl Züge umleitet, dann sollte er diese auch darüber informieren. Eventuell könnte man auch das Editieren des Fahrplans im laufenden Betrieb erlauben (wie bei SimSig).

floflo
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Fahrplan

#16 Beitrag von floflo »

Hl13 hat geschrieben:Im STS wird das so gehandhabt, dass der Zug einen "Zugnummernwechsel" auf die selbe Zugnummer unternimmt (also auf ein anderes Template wechselt.) Dass ein Zug mehrfach durch dasselbe Stw fährt ist meines Wissens nicht möglich. (floflo wird als Erbauer sicherlich mehr darüber sagen können)
Ein Zugnummernwechsel auf die selbe Nummer ist möglich, da hast du recht, auch dass ein Zug nicht mehrmals durch ein Stw fahren kann. Was möglich ist, einen Wechsel auf die selbe Nummer aber auf eine andere Gattung. Damit könnte er den Weg auch wieder zurück fahren.
Mal ehrlich, welcher Zug fährt in der Realität zweimal durch ein Stw mit einer Nummer bzw. der gleichen Gattung?
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net

floflo
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
Kontaktdaten:

Re: Erstellung Fahrplan

#17 Beitrag von floflo »

Wann werde ich denn eine Lösung erwarten können? Reicht sonst die Zeit eine neue Stellwerksbibliothek (MC L84) zu programmieren?
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Erstellung Fahrplan

#18 Beitrag von BorisM »

Puh...schwer zu sagen. Ich werde mal sehen ob ich da den Fehler zügig finde.

Eine neue Stellwerksbibliothek mit der 0.0.7.4er zu erstellen ist glaube ich nicht empfehlenswert, weil sich da einiges ändert bis zur nächsten großen Version.z

Suedwest
Beiträge: 144
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Erstellung Fahrplan

#19 Beitrag von Suedwest »

Also in der e13 ist es erst mal provisorisch gelöst. Aber die Frage aus dem Beitrag oben bleibt bestehen.

Simarillon
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:58:54

Re: Erstellung Fahrplan

#20 Beitrag von Simarillon »

Ich habe mal wieder eine dumme Frage da ich mir die Zähne ausbeiße was den Fahrplan betriefft.
Ich habe den Bf test_klein nachgebaut und bin dabei einen Fahrlan zu erstellen. Ich habe nur eine Betriebsstelle. Jedoch bei der Fahrplanerstellung erkennt er mir immer nur eine Einfahrt bzw. Ausfahrt. Wenn ich die gegenüberliegende Ausfahrt editiere in der Aussenanlage dann übernimmt er dies in den Fahrplan beim erstellen und lässt die zwei Aus-bzw. Einfahrt wieder weg. Was mache ich falsch oder liegt der Fehler in der Relaisanlage ?

Danke schon mal im voraus
Gruß Simarillon



P.S ich benutze die Dateiversion StellSi_0.0.7.4_e16_Win32

Antworten