Bahnhof Alzey

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Alzey

#1 Beitrag von Glatzy »

er Bahnhof Alzey ist neben den Bahnhaltepunkten Alzey Süd und Alzey West einer von drei Bahnstationen im Stadtgebiet der rheinhessischen Stadt Alzey. Er wird heute vom Bahnhofsmanagement Mainz verwaltet.Der Bahnhof wurde 1871 im Zuge des Baus der Bahnstrecke Alzey–Mainz und der Rheinhessenbahn von der Hessischen Ludwigsbahn errichtet. Drei Jahre später folgte der Anschluss an die Donnersbergbahn nach Kirchheimbolanden und Marnheim. Zuletzt wurde am 28. September 1896 die Nebenbahn nach Bodenheim feierlich eröffnet, diese wurde jedoch nach knapp 100 Jahren eingestellt.

Das Empfangsgebäude wurde ebenso wie der in der Nähe befindliche Güterbahnhof aus Flonheimer Sandstein erbaut. Die Bahnhofsrestauration hatte in den 1920er Jahren zwei Wartesäle für die 1. und 2. Klasse sowie für die 3. und 4. Klasse.[4] Am Mittag des 19. Oktober 1944 wurde das Empfangsgebäude durch einen Bombenangriff zerstört. Bis Ende der 1950er Jahre diente eine Baracke als Ersatz. Der Neubau des Empfangsgebäudes ging in mehreren Etappen zwischen 1954 und 1961 in Betrieb.[5] Bis dahin durften nur Reisende mit gültigen Fahrausweis oder Besucher mit der so genannten Bahnsteigkarte die Bahnsteigsperre passieren.

1954 wurde gegenüber dem Bahnhof ein Bahnhofskino eröffnet.

Simulation:Gleisplan:DB-Netze.Es wurden nur die Bahnsteiggleise dargestellt. Fahrplan:Fantasie
Gleisbildstellwerk,sehr leicht zu spielen. :D
Dateianhänge
Alzey.zip
(10.39 KiB) 538-mal heruntergeladen

Antworten