Relaisblock

Nachricht
Autor
Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#21 Beitrag von Oli »

Blockhebel hat geschrieben:Die Variante, die ich beschrieben habe, war eine Springtastensperre. Freilich geht es auch als Dauerstromtastensperre.

Wie gesagt, auch beim sperrenlosen Felderblock kann über dem Erlaubnisfeld die Tastensperre fehlen. Besonders bei sehr alten Anlagen. Heutiger Standard ist natürlich mit Tastensperre.
Bestimmt gibts auch da wieder zig Versionen von... ;)

Ich denke mal das vom programmtechnischen Beides nicht schwer zu realisieren wäre.

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#22 Beitrag von BorisM »

So, jetzt wieder am richtigen PC...

Also eines ist denke ich sicher: Die Streckentastensperre ist eine Springtastensperre. Genauso kann man die Tastensperre über der Erlaubnis nur als Dauerstromtastensperre realisieren, da die Voraussetzungen für die Erlaubnisabgabe ja wieder erlöschen können.

Ungeklärt wäre jetzt also zum einen die blaue Tastensperre. Bei der würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen die als Springtastensperre zu realisieren - aber wie hat man es in der Realität üblicherweise gemacht?
Und wie ist es bei den Tastensperren über dem Erlaubnisfeld, die direkt ohne weitere Bedingung vom Fdl ausgelöst werden? Da wäre eine Realisierung als Springtastensperre doch eigentlich naheliegender, weil der Fdl ja einen Schaltimpuls gibt per Taster/Schlüsseltaster.
Oli hat geschrieben: Bestimmt gibts auch da wieder zig Versionen von... ;)

Ich denke mal das vom programmtechnischen Beides nicht schwer zu realisieren wäre.
Prinzipiell nicht - das Problem ist das ganze bedienbar zu halten. Und da ist halt schon so ein bisschen das Problem wie man aus den zig Varianten etwas macht, wo man die gewünschte Funktion als Stellwerkserbauer einfach auswählen kann :-)

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#23 Beitrag von Oli »

Prinzipiell nicht - das Problem ist das ganze bedienbar zu halten. Und da ist halt schon so ein bisschen das Problem wie man aus den zig Varianten etwas macht, wo man die gewünschte Funktion als Stellwerkserbauer einfach auswählen kann
Ich glaube ich war etwas missverständlich... ;) mein Gedanke war, dass es kein Problem sein sollte ob die Erlaubnis nun eine Tastensperre hat oder nicht... :)

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#24 Beitrag von BorisM »

So, grade noch mal nachgelesen - in dem Buch von 1959 steht drin dass neu grundsätzlich nur noch Dauerstromtastensperren verbaut werden. Demnach wäre wohl erstmal eine Beschränkung auf die Dauerstromtastensperren sinnvoll. Außerdem sind die Farbscheiben angeblich bei Streckenblock schwarz, bei Bahnhofsblock rot und bei E-Mechs blau. Diverse Fotos scheinen diese Farbverteilung aber nicht ganz zu bestätigen.

Jedenfalls stellt sich mir grade jetzt die Frage wie ich das programmmäßig umsetzen soll mit der Tastensperre - die Farbscheibe wechselt ja beim nach unten drücken zweimal die Farbe - momentan habe ich keine Idee wie man diesen Farbscheibenwechsel am dümmsten umsetzen kann - prinzipiell könnte man natürlich das ganze über mehrere Klicks regeln, aber das ist dann doch etwas umständlich zu bedienen...

Prinzipiell könnte man natürlich das ganze als einfache "Animation" machen, dass die Taste mit zwei Zwischenschritten nach unten geht solange man gedrückt hält.

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#25 Beitrag von Oli »

Demnach wäre wohl erstmal eine Beschränkung auf die Dauerstromtastensperren sinnvoll.
Das sehe ich genauso...
Außerdem sind die Farbscheiben angeblich bei Streckenblock schwarz, bei Bahnhofsblock rot und bei E-Mechs blau. Diverse Fotos scheinen diese Farbverteilung aber nicht ganz zu bestätigen.
Die Farbverteilung habe ich bisher auch noch nie gesehen... Ich kenne blaue Farbscheiben nur bei ausländischen elektr. mech. Stw. und habe das, glaube ich, schon mal bei relativ alten gesehen... Evtl. Noch bei der DR, aber das waren wenn auch immer keine Tastensperren...
Prinzipiell könnte man natürlich das ganze als einfache "Animation" machen, dass die Taste mit zwei Zwischenschritten nach unten geht solange man gedrückt hält.
Das wäre definitiv die einfachste Lösung... Wie müssten die Schritte beim runterdrücken denn aussehen?

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#26 Beitrag von BorisM »

Das wäre definitiv die einfachste Lösung... Wie müssten die Schritte beim runterdrücken denn aussehen?
Der Drückvorgang wird zwei mal "unterbrochen", bei der ersten Stufe wird die Farbscheibe weiß, und die Blockierung wird beseitigt. Weiter unten gibt es scheinbar noch mal eine Blockierung, die beseitigt wird, wenn die Tastensperre wieder in die Grunstellung übergegangen ist.

Komplett durchgedrückt sind laut Buch 17mm. Die untere Sperrung (beseitigt durch Erreichen der Sperrstellung) liegt bei 15mm. Der Strom wird bei 11mm (Streckentastensperren) und bei 7mm (Bahnhofstastensperren) abgeschaltet. Die obere Sperrung scheint ebenfalls bei 7mm zu liegen. Nur wann der Strom für die Tastensperre eingeschaltet wird habe ich jetzt nicht gefunden.

Von daher denke ich wäre es sinnvoll für die Tasten-Grafik die beiden Stellungen zu haben an denen die Sperre liegt (also bei 7 und 15mm) plus vielleicht noch zwei dazwischen (also sagen wir mal 3mm und 12mm) oder irgendwie so?

Oli
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:34:37

Re: Relaisblock

#27 Beitrag von Oli »

Du meinst alle Farben auf eine Farbscheibe?

Benutzeravatar
Blockhebel
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02

Re: Relaisblock

#28 Beitrag von Blockhebel »

BorisM hat geschrieben: Komplett durchgedrückt sind laut Buch 17mm. Die untere Sperrung (beseitigt durch Erreichen der Sperrstellung) liegt bei 15mm. Der Strom wird bei 11mm (Streckentastensperren) und bei 7mm (Bahnhofstastensperren) abgeschaltet. Die obere Sperrung scheint ebenfalls bei 7mm zu liegen. Nur wann der Strom für die Tastensperre eingeschaltet wird habe ich jetzt nicht gefunden.
Die Dauerstromtastensperre erhält dann Strom, wenn die Taste nur geringfügig heruntergedrückt wird. In der Sperre ist ein feinfühliger Kontakt, der schließt sobald die Taste ein wenig heruntergedrückt wird. Bei den neueren Tastensperren der DR polnischer Bauart (ZWUS) kann man den Kontakt sehr gut sehen durch ein Sichtfenster. Leider habe ich jetzt auch keine Dauerstromtastensperre zuhause, sonst hätte ich Fotos machen können. Ich kann nur Springtastensperren anbieten.

Wenn man eine Blocktaste mit Dauerstromtastensperre das erste Mal bedienen soll, so ist das schon ein wenig knifflig. Man muss das mit etwas Feingefühl machen. Drückt man zu stark, so blockiert man den Drehanker, der dann die Sperre nicht mehr freimachen kann.

Ich würde daher gar nicht so viele Stellungen realisieren. Die erste Bedienung drückt die Taste ein wenig herunter. Die Farbscheibe wechselt, wenn die Bedingungen erfüllt sind und die Sperre ist frei. Die zweite Bedienung führt dann zur Blockung des Blockfeldes, die Farbscheibe kehrt dann in Grundstellung zurück.

Benutzeravatar
jpachl
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:36:10
Kontaktdaten:

Re: Relaisblock

#29 Beitrag von jpachl »

BorisM hat geschrieben: Die blauen Tastensperre ist dann auch eine Dauerstromtastensperre oder nicht?
Ich kenne die blaue Tastensperre nur als Springtastensperre und zwar sowohl in DR- als auch in Bundesbahnstellwerken. Das macht auch insofern Sinn, da diese Tastensperre eine Hilfsauslösevorrichtung für die Hilfsvorblockung hat, die sich bei einer Springtastensperre einfacher realisieren lässt. Was aber nicht ausschließt, dass es die blaue Sperre auch als Dauerstromtastensperre gibt.

Meine letzte Schicht auf einem elektromechanischen Stw der Bauform S&H 1912 (im Bereich der DR) mit sperrenlosem Felderblock liegt allerdings schon fast 30 Jahre zurück. Ich unterrichte aber gelegentlich im Eisenbahnbetriebsfeld der TU Berlin, wo wir ebenfalls ein elektromechanisches Stw mit sperrenlosem Felderbblock, allerdings nach Bundenbahnregel, haben. Dort sind die blauen Sperren auch Springtatstensperren.

Jörn
Zuletzt geändert von jpachl am So 16. Sep 2012, 23:04:40, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Administrator
Beiträge: 116
Registriert: Do 12. Jan 2012, 20:53:29

Re: Relaisblock

#30 Beitrag von BorisM »

Hm...und die Streckentastensperre ist dann auch eher ne Springtastensperre?

Ich bin halt jetzt mal von der Aussage im DB Fachbuch von 1959 ausgegangen, dass künftig nur noch Dauerstromtastensperren verbaut werden sollen - wobei mich dabei schon wundert warum eigentlich, die Springtastensperre ist ja doch einfacher zu realisieren.

Antworten