Leicht, kurze Hebelbank
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1967, Hebelbank Phantasie
Fahrplan aus dem Kursbuch von 1975.
Der Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn liegt der Strecke Jungfernheide - Berlin Spandau.
Oben verlaufen die Gleise der S-Bahn, hier besteht ein 20 Minutentakt, darunter
die Gütergleise.
Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt und existiert nicht mehr.
Es gibt 2 Fahrpläne, bei dem einen kreuzt die S-Bahn am Bahnhof, bei dem anderen gibt es keine Zugkreuzung, dieses entspricht dem Fahrplan des Kursbuches.
Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Moderator: BorisM
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Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
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Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Kann ich die Weichenverbindung zwischen Weiche 2cd und Weiche 3 in irgendeiner Zugstraßen nutzen?
Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Hallo Südwest,
eigentlich nicht.es gab und gibt bei der Berliner S- Bahn Gleisverbindungen zur Fernbahn,für Havariefälle.
Diese sind meist in keine Fahrstrasse eingebunden.Die Fahrten werden auf Befehl durchgführt,oder innerhalb eines Bahnhofs auch als Rangierfahrten.
Mir fallen zur Zeit noch zwei solcher Verbindungen ein.Im Bf.Berlin-Schönholz und im Bf. Berlin-Halensee,es gibt sicher noch mehrere.
Mit freundlichen Grüßen Detlef(Glatzy)
eigentlich nicht.es gab und gibt bei der Berliner S- Bahn Gleisverbindungen zur Fernbahn,für Havariefälle.
Diese sind meist in keine Fahrstrasse eingebunden.Die Fahrten werden auf Befehl durchgführt,oder innerhalb eines Bahnhofs auch als Rangierfahrten.
Mir fallen zur Zeit noch zwei solcher Verbindungen ein.Im Bf.Berlin-Schönholz und im Bf. Berlin-Halensee,es gibt sicher noch mehrere.
Mit freundlichen Grüßen Detlef(Glatzy)
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Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Guten Tag
Ich habe mich vor Erstellung der Anlage auch gefragt ob es möglich war das Güterzüge über das S-Bahngleis nach Spandau gefahren sind.
Daher habe ich einen Bekannten von mir danach gefragt.
Dieser Mann war früher Fdl, er weiß es aber selbst nicht.
Das Einfahrsignal G von Spandau besitzt im Gleisplan von 1967 nur einen Flügel, so halte ich es für unwahrscheinlich, das es Güterzugfahrten über das S-Bahngleis nach Spandau gegeben hat.
Hier der Text meines Bekannten:
Hallo Dirk
Ich habe den Bahnhof nur noch so in Erinnerung,
das die S-Bahn eingleisig ohne Kreuzung gefahren ist. Das Gleis nach Moabit und sämtliche Weichen im Güterverkehr waren ausgebaut.
Das Gütergleis war nur noch von Ruhleben nach Chag und umgekehrt vorhanden.
Die Weichen bei der S-Bahn waren noch vorhanden aber auf geradem Strang verschlossen.
Die Zugkreuzung fand in Jun statt.
Die Signale der S-Bahn waren noch vorhanden aber ungültig.
Nachdem der S-Bahnverkehr auf dieser Strecke eingestellt war. Wurde das Gleis
vom Gbf. Moabit aus für die Containerzüge Hul-Spd. genutzt.
Dann noch etwas anderes:
Ich selber sammle seit mehreren Jahren Gleispläne der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn und suche immer wieder Tauschpartner.
Meine Sammlung umfasst z. Zt. ca. 6000 Pläne
Falls Sie an einem Tausch von Plänen Interesse haben, dann würde ich mich freuen, wenn Sie sich auf diese E-Mail melden.
Gerne sende ich Ihnen eine Liste mit den in meinem Besitz befindlichen Plänen zu.
Ganz besonders suche ich Gleispläne der Ostbahn Berlin - Königsberg sowie weiterer Strecken der Deutschen Reichsbahn, die heute in Polen liegen.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Pfannschmidt
Ich habe mich vor Erstellung der Anlage auch gefragt ob es möglich war das Güterzüge über das S-Bahngleis nach Spandau gefahren sind.
Daher habe ich einen Bekannten von mir danach gefragt.
Dieser Mann war früher Fdl, er weiß es aber selbst nicht.
Das Einfahrsignal G von Spandau besitzt im Gleisplan von 1967 nur einen Flügel, so halte ich es für unwahrscheinlich, das es Güterzugfahrten über das S-Bahngleis nach Spandau gegeben hat.
Hier der Text meines Bekannten:
Hallo Dirk
Ich habe den Bahnhof nur noch so in Erinnerung,
das die S-Bahn eingleisig ohne Kreuzung gefahren ist. Das Gleis nach Moabit und sämtliche Weichen im Güterverkehr waren ausgebaut.
Das Gütergleis war nur noch von Ruhleben nach Chag und umgekehrt vorhanden.
Die Weichen bei der S-Bahn waren noch vorhanden aber auf geradem Strang verschlossen.
Die Zugkreuzung fand in Jun statt.
Die Signale der S-Bahn waren noch vorhanden aber ungültig.
Nachdem der S-Bahnverkehr auf dieser Strecke eingestellt war. Wurde das Gleis
vom Gbf. Moabit aus für die Containerzüge Hul-Spd. genutzt.
Dann noch etwas anderes:
Ich selber sammle seit mehreren Jahren Gleispläne der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn und suche immer wieder Tauschpartner.
Meine Sammlung umfasst z. Zt. ca. 6000 Pläne
Falls Sie an einem Tausch von Plänen Interesse haben, dann würde ich mich freuen, wenn Sie sich auf diese E-Mail melden.
Gerne sende ich Ihnen eine Liste mit den in meinem Besitz befindlichen Plänen zu.
Ganz besonders suche ich Gleispläne der Ostbahn Berlin - Königsberg sowie weiterer Strecken der Deutschen Reichsbahn, die heute in Polen liegen.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Pfannschmidt
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Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Vielen Dank für den Gleisplan, sehr interessant!
Sehe ich das Richtig, das Signal B (im Gegensatz zu Signal G) zwei nicht gekoppelte Flügel hatte?
Die Vorsignale irritieren mich im Moment noch etwas...
Sehe ich das Richtig, das Signal B (im Gegensatz zu Signal G) zwei nicht gekoppelte Flügel hatte?
Die Vorsignale irritieren mich im Moment noch etwas...
- Blockhebel
- Beiträge: 12
- Registriert: So 5. Aug 2012, 16:00:02
Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Es ist ja eigentlich alles stimmig (es war früher durchaus üblich Hp2 mit Vr1 zu signaliseren, das nannte sich dann bei der DR Vf 1/2). Vorsignal Vg fällt allerdings aus der Rolle. Laut Signatur ist Vg dreibegriffig. Die Vermutung liegt also nahe, dass Signal G früher auch mal einen zweiten Flügel hatte und es damit eine dementsprechende Fahrstraße gab. Das ist aber natürlich nur Spekulation. Warum jetzt die anderen Vorsignale, die ja eigentlich auch einen Zusatzflügel haben müssten, keinen (mehr) haben, kann man nur spekulieren.Suedwest hat geschrieben:Die Vorsignale irritieren mich im Moment noch etwas...
Re: Bahnhof Berlin Siemensstadt-Fürstenbrunn
Hallo,ich finde einige Unstimmigkeiten bei den Signalen.
Laut Plan kann Signal C =Hp1/Hp2 zeigen,wo geht HP1 hin nach Gleis 2?Dort gibt es kein Ausfahrsignal.
Eigentlich dürfte Signal C nur Hp2 zeigen nach Gleis1
Signal B Hp1/Hp2 =Hp2 wohin? Zur S-Bahn?
Vorsignal g = Signal Vr2 Das Signal Vr2 wird an dreibegriffigen Vormvorsignalen gezeigt(Signalbuch DR vom 01.10. 1971)
Es wird schwer sein diese Unstimmigkeiten zu klären,es sei denn,man findet Zeitzeugen.
MfG Detlef(Glatzy)
Laut Plan kann Signal C =Hp1/Hp2 zeigen,wo geht HP1 hin nach Gleis 2?Dort gibt es kein Ausfahrsignal.
Eigentlich dürfte Signal C nur Hp2 zeigen nach Gleis1
Signal B Hp1/Hp2 =Hp2 wohin? Zur S-Bahn?
Vorsignal g = Signal Vr2 Das Signal Vr2 wird an dreibegriffigen Vormvorsignalen gezeigt(Signalbuch DR vom 01.10. 1971)
Es wird schwer sein diese Unstimmigkeiten zu klären,es sei denn,man findet Zeitzeugen.
MfG Detlef(Glatzy)