Hallo,
mal als Anregung:
im emech. Stw ist, wenn kein Felderblock vorhanden, Relaisblock verbaut. Hier gibt es im Gegensatz zur elektrischen Streckentastensperre für das Endfeld mindestens 2 Räumungsmelder (erste Achse, letzte Achse) wenn nicht noch ggf ein Räumungskontakt zusätzlich verbaut ist. Diese sind für den Rückblockentsperrer notwendig.
Beim Anfangsfeld blockt der Zug in der Regel nach Signalhaltfall automatisch vor, spätestens mit zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels von 90 in 45 Grad bzw bei Lichtsignal von 45 in 0 Grad.
Gruß Reiner
el. StrTsp bei Relaisblock
el. StrTsp bei Relaisblock
--------------------------------------------------Fahrdienstleiter bei der S-Bahn Berlin aus Leidenschaft ---------------------------------------
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Äh...da komm ich grade noch nicht ganz mit. Was genau ist dann der Unterschied zum bestehenden Verhalten?reiner95 hat geschrieben: im emech. Stw ist, wenn kein Felderblock vorhanden, Relaisblock verbaut. Hier gibt es im Gegensatz zur elektrischen Streckentastensperre für das Endfeld mindestens 2 Räumungsmelder (erste Achse, letzte Achse) wenn nicht noch ggf ein Räumungskontakt zusätzlich verbaut ist. Diese sind für den Rückblockentsperrer notwendig.
Es gibt beide Varianten, und aus Zeitgründen habe ich vorerst nur die eine eingebautBeim Anfangsfeld blockt der Zug in der Regel nach Signalhaltfall automatisch vor, spätestens mit zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels von 90 in 45 Grad bzw bei Lichtsignal von 45 in 0 Grad.
Dass es hier Unterschiede beim Lichtsignal gibt (ich gehe davon aus Du meinst die Variante Fahrstraßenhebel nur bis 45° und Signalfahrtstellung auf seperatem Pult?) ist unangenehm, weil das schon wieder ein Parameter mehr wird den man angeben muss....
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Hast Du Dich rein zufällig bei den Blockeinrichtungen die eingebaut wurden, an der internen Richtlinie 482.9019 orientiert?
--------------------------------------------------Fahrdienstleiter bei der S-Bahn Berlin aus Leidenschaft ---------------------------------------
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Nein, sondern an dem zuständigen DB-Fachbuch, das u.a. auch die dazugehörigen Schaltpläne enthält. Da dieses recht umfangreich ist, habe ich es aber noch nicht wirklich durchgearbeitet. der Relaisblock ist momentan mehr ein Abfallprodukt des Felderblocks und so ungefähr nach Gefühl realisiert.reiner95 hat geschrieben:Hast Du Dich rein zufällig bei den Blockeinrichtungen die eingebaut wurden, an der internen Richtlinie 482.9019 orientiert?
Auch beim Felderblock passen die Tastensperren noch nicht, da diese sich wie Springtastensperren verhalten, in der Regel müssten da aber Dauerstromtastensperren hin.
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Der Relaisblock ein Abfallprodukt? Naja, damals war er modern aber nun ist der ZB aktuell. Kommt immer auf die Stellwerksbauform an.
Das mit den Tastensperren könnte ich unsere Signalwerker und Meister LST mal in der Mittwoch zu Donnerstag Nacht fragen, wenn die Stromversorgung des Stellwerks geprüft wird. Da habe ich alle auf einem Haufen. ^^ Dazu bräuchte ich aber eine kurze Info.
Das mit den Tastensperren könnte ich unsere Signalwerker und Meister LST mal in der Mittwoch zu Donnerstag Nacht fragen, wenn die Stromversorgung des Stellwerks geprüft wird. Da habe ich alle auf einem Haufen. ^^ Dazu bräuchte ich aber eine kurze Info.
--------------------------------------------------Fahrdienstleiter bei der S-Bahn Berlin aus Leidenschaft ---------------------------------------
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Abfallprodukt bei der Programmierung des Felderblocks in StellSi - in der Realität ist es natürlich kein Abfallproduktreiner95 hat geschrieben:Der Relaisblock ein Abfallprodukt? Naja, damals war er modern aber nun ist der ZB aktuell. Kommt immer auf die Stellwerksbauform an.
Was meinst Du grade genau mit den Tastensperren?Das mit den Tastensperren könnte ich unsere Signalwerker und Meister LST mal in der Mittwoch zu Donnerstag Nacht fragen, wenn die Stromversorgung des Stellwerks geprüft wird. Da habe ich alle auf einem Haufen. ^^ Dazu bräuchte ich aber eine kurze Info.
Re: el. StrTsp bei Relaisblock
Das meinte ich aber hatte mich inhaltlich verlesen. ^^Auch beim Felderblock passen die Tastensperren noch nicht, da diese sich wie Springtastensperren verhalten, in der Regel müssten da aber Dauerstromtastensperren hin.
Dann brauch ich also doch nix fragen.
--------------------------------------------------Fahrdienstleiter bei der S-Bahn Berlin aus Leidenschaft ---------------------------------------