Hallo,
ich habe mich nach einiger Zeit mal wieder an ein Stellwerk gemacht. Diesmal habe ich ein elektromechanisches Stellwerk gebaut. Allerdings habe ich ein Problem. Wenn ich gleich zu Beginn einen Zug von einer eingleisigen Strecke annehme und zurückmelde, dass er da ist (wenn er dann auch wirklich da ist), funktioniert das auch soweit. Melde ich den Zug dann an den nächsten Fahrdienstleiter (er nimmt an), kriege ich aber keine Erlaubnis. Im Verschlussplan ist wie bei den anderen elektromechanischen Stellwerken für die Fahrstraße der Kreis im Feld für das Anfangsfeld und dem Erlaubnisfeld. Trotzdem funktioniert es nicht...
Ich hoffe man kann mir helfen
Grüße Florian
Block auf eingleisiger Strecke
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
- Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
- Kontaktdaten:
Block auf eingleisiger Strecke
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net
Re: Block auf eingleisiger Strecke
Hast du den ersten Zug zurückgeblockt?
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
- Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
- Kontaktdaten:
Re: Block auf eingleisiger Strecke
Von dort kommt bis dahin gar kein Zug. Ich habe testweise erstmal nur einen Zug, der von A kommt und nach B weiterfährt. A meldet Zug, ich nehme an --> Zug kommt (Endfeld und Erlaubnisfeld rot). Ich melde zurück, dass Zug da ist (Felder bleiben wie sie sind). Meldung an B, B nimmt an --> FS kann nicht gestellt werden (Erlaubnisfeld rot, wie zu Beginn, ohne Änderung). Der FS-Hebel läuft bis 45° ein, danach nicht weiter ("... meldet: Erlaubnis nicht vorhanden").
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net
Re: Block auf eingleisiger Strecke
Du musst den Zug aus A schon nach A zurückblocken (Endfeld wird weiß), sonst kann A die Erlaubnis auch nicht wechseln.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 21:16:21
- Wohnort: Grafenhausen (Hochschwarzw)
- Kontaktdaten:
Re: Block auf eingleisiger Strecke
Ich will ja keine Erlaubnis von A, sondern von B. Der Zug soll schließlich nach B und nicht nach A, wenn er von A kommt. Und wie soll ich ihn zurückblocken nach A, wenn keine der Blocktasten auf eine Bedienung reagiert?Hl13 hat geschrieben:Du musst den Zug aus A schon nach A zurückblocken (Endfeld wird weiß), sonst kann A die Erlaubnis auch nicht wechseln.
Abfahrtsmonitore der Deutschen Bahn? Hier --> abfahrtsmonitore.bplaced.net
Re: Block auf eingleisiger Strecke
Huch , das stand ja schon im ersten Post so drin.
Du solltest mal überprüfen, ob die Felderblock-Gruppe auf den richtigen Streckenanschluss in der Aussenanlage verweist und diese als auch der Streckenanschluss als "Eingleisige Strecke" eingestellt sind. Wenn es dann noch nicht funktioniert, schreib mir eine PN, dann würde ich mir mal die Dateien anschauen.
Zum Rückblocken musst du im Verschlussplan bei den Einfahrstraßen und dem Endfeld ein Verschlussstück setzen, dann kannst du nach dem Zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels auf 45° zurückblocken (und brauchst nicht zurückmelden).
Grüße,
Hl13.
Du solltest mal überprüfen, ob die Felderblock-Gruppe auf den richtigen Streckenanschluss in der Aussenanlage verweist und diese als auch der Streckenanschluss als "Eingleisige Strecke" eingestellt sind. Wenn es dann noch nicht funktioniert, schreib mir eine PN, dann würde ich mir mal die Dateien anschauen.
Zum Rückblocken musst du im Verschlussplan bei den Einfahrstraßen und dem Endfeld ein Verschlussstück setzen, dann kannst du nach dem Zurücklegen des Fahrstraßensignalhebels auf 45° zurückblocken (und brauchst nicht zurückmelden).
Grüße,
Hl13.