Bahnhof Rosenheim

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bahnhof Rosenheim

#1 Beitrag von Glatzy »

Der Bahnhof Rosenheim ist der zentrale Personenbahnhof der Stadt Rosenheim in Bayern. Er ist mit circa 20.000 Reisenden täglich[1] der siebtgrößte Personenbahnhof in Bayern. Der Bahnhof verknüpft als Eisenbahnknoten die Bahnstrecken nach Holzkirchen, Kufstein, Mühldorf, München und Salzburg miteinander. Für eine Umfahrung des Bahnhofes auf Fahrten zwischen Salzburg und Innsbruck wurde 1982 die Rosenheimer Kurve gebaut.

Der am 31. Oktober 1857 eröffnete Bahnhof erwies sich schon in den 1870er Jahren als zu klein, sodass er am 19. April 1876 weiter in den Westen verlegt werden musste. Bald entwickelte sich die Bahnstation zu einem internationalen Verkehrsknoten in Richtung Österreich und Italien. Der Bahnhof liegt nahe dem Zentrum der Stadt mit direktem Zugang zur Innenstadt. Er gehört zur zweithöchsten Bahnhofskategorie und wird täglich von etwa 150 Regional- und Fernverkehrszügen angefahren.

Simulation: Gleisplan: DB-Netze Es wurden nur die Bahnsteiggleise sowie ein Abstell,-und ein Anschlussgleis dargestellt.
Gleisbildstellwerk,leicht zu bedienen.Die Züge mit Zugnummer 3301-3303 sind als Rangierfahrten in das Anschlussgleis durchzuführen.
Dateianhänge
Rosenheim.zip
(15.49 KiB) 574-mal heruntergeladen

Antworten