Bf. Griebnitzsee

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf. Griebnitzsee

#1 Beitrag von Glatzy »

Heute möchte ich den Bf.Griebnitzsee vorstellen.
Der Bf.Griebnitzsee war seit dem Mauerbau Grenzbahnhof zwischen Berlin-West und der DDR.Er war zuständig für die Transitzüge von Helmstedt und Berlin-West und umgekehrt.
Zum Anfang wurden die Züge und die Reisenden beim Halt im Bf. Griebnitzsee kontrolliert,was zu langen Standzeiten der Züge im Bahnhof und somit auch zu langen Reisezeiten durch die DDR führte.
Zumal sich die damaligen Höchstgeschwindigkeiten in der DDR auf den Transitstrecken zwischen 80 und 120 km/h bwegten.Später wurden dann nur noch die Züge beim Halt kontrolliert,die Reisenden wurden während der Fahrt durch DDR durch Grenzorgane die in Griebnitzsee zustiegen kontrolliert.Von Marienborn in Richtung Berlin erfolgte die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge.
Der Erfolg war,das sich die Reisezeiten zwischen der BRD und Berlin-West etwas verkürzte.Wer sich weiter dafür interessiert findet im Netz genug Material zum Nachlesen.
Das Stellwerk Gbs,befand sich auf dem Bahnsteig A(siehe Gleisplan 31.03.1987 www.biuub.de)und war Mechanisch.Irgentwann wurde es umgebaut und wurde Elektromechanisch.zur gleichen Zeit bekam der Bahnhof HL-Signale und einen automatischen Streckenblock in beide Richtungen.Leider ist es mir nicht gelungen den genauen Zeitpunkt des Umbaus zu ergründen.
Seit der Wende ist der Bahnhof Halt für die Berliner S-Bahn und hat ein Bahnsteig am Stumpfgleis für die Studenten die hier aus-und einsteigen.Er wird von einem Regionalzug angefahren.Alle anderen Züge von und nach Wannsee bzw.Potsdam fahren hier durch.
Man beachte die Weichen in Richtung Berlin-West.Sie mußten bei einer Einfahrt von Potsdam auf Abzweig stehen um eine Durchfahrt bzw.Flucht nach Berlin-West unmöglich zu machen.Eventuelle Personen-und Sachschäden wurden dabei in kauf genommen.Im Bfs.Gebäude befindet sich das Berliner S-Bahnmuseum,ein Besuch lohnt sich.

Zur Simulation:Ein ruhiger Bahnhof,es wird eben sehr lange kontrolliert.Es bleibt genügend Zeit zum Kaffeetrinken oder anderes.Trotzdem ,viel Spass.
Dateianhänge
Bf.zip
(9.84 KiB) 503-mal heruntergeladen

Suedwest
Beiträge: 145
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:30:30

Re: Bf. Griebnitzsee

#2 Beitrag von Suedwest »

Hm... Ich weiß da zwar auch nichts genaues, aber bestand an DDR-Grenzbahnhöfen nicht auch eine Abhängigkeit der Signalanlage zu den Grenzbeamten bzw. Grenzsoldaten? Ich meine mal so etwas gehört zu haben, hatte mich aber dann nicht näher damit beschäftigt...

Hl13
Beiträge: 95
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 16:24:21

Re: Bf. Griebnitzsee

#3 Beitrag von Hl13 »

Genaueres gibts hier: Grenzbahnhof Schwanheide.
Die Seite ist auf jeden Fall einen Besuch wert :D .
Grüße,
Hl13.

Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bf. Griebnitzsee

#4 Beitrag von Glatzy »

Hallo Hl 13,vielen Dank für den Link.Ich denke so wie in Schwanheide,wird es mehr oder weniger auf allen Grenzbahnhöfen der DDR zugegangen sein.

Antworten