Schwer, sehr lange Hebelbänke
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1988, Hebelbank Phantasie
Das Stellwerk Bkb ist das Fahrdienstleiterstellwerk für die S-Bahn und Wärter
für die Fernbahn.
Das Stellwerk Bot ist das Fahrdienstleiterstellwerk für die Fernbahn und Wärter
für die S-Bahn.
Der Bahnhof Berlin-Blankenburg liegt an der Strecke Berlin - Bernau - Eberswalde.
Unten fährt die S-Bahn, rechts ist die nächste Zugmeldestelle die Blockstelle Pankow-Heinersdorf, links führt diese Strecke weiter nach Bernau(b. Berlin), dort ist die nächste Zugmeldestelle der Bahnhof Berlin-Karow.
Unten links zweigt die eingleisige S-Bahnstrecke ab, die weiter nach
Oranienburg führt.
Oben befindet sich der Bereich der Fernbahn, rechts gibt es 2 eingleisige Strecken, die zum Gbf Pankow führen, oben rechts gibt es einen Anschluss zur Industriebahn zum Güterbahnhof Heinersdorf, hier gibt es keinen Streckenblock, die Züge müssen zurückgemeldet werden.
Links geht es weiter über Berlin-Buch nach Bernau und Eberswalde und zum Berliner Außenring
zu den Abzweigstrecken Karow West und Karow Ost.
Fahrplan der S-Bahn aus dem Buchfahrplan von 1986, Fahrplan der Fernbahn nach Buchfahrplan
des Jahresfahrplans 1989/90.
Man kann auf Signal in die Kehranlage fahren, entspricht zwar nicht ganz der Realität, kommt
dem Original aber doch recht nah.
Heute wird der Fernbahnteil durch ein ESTW gesteuert, der S-Bahnteil durch das Stellwerk Bkb,
das Stellwerk Bot ist außer Betrieb.
Bahnhof Berlin-Blankenburg
Moderator: BorisM
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Bahnhof Berlin-Blankenburg
- Dateianhänge
-
- Berlin-Blankenburg.zip
- (33.47 KiB) 488-mal heruntergeladen
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
Welchen Sinn haben denn eigentlich Gleis 11, 12, 18 und 19?
(Und die Leerzeichen in der Beschriftung haben nur einen Nachtei (bei Gleis 19 und 18 sind es wohl ein paar Programmierfehler, bei Gleis 1, 8, 9 und 11 sind es tatsächlich die Leerzeichen):
(Und die Leerzeichen in der Beschriftung haben nur einen Nachtei (bei Gleis 19 und 18 sind es wohl ein paar Programmierfehler, bei Gleis 1, 8, 9 und 11 sind es tatsächlich die Leerzeichen):
- Dateianhänge
-
- Blankenburg Außenanlage mit der Option "Um 180° gedreht anzeigen"
- Blankenburg_GespiegelteAussenanlage.png (28 KiB) 7718 mal betrachtet
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28:38
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
Hallo Suedwest
Ich baue die Bahnhöfe immer nach mir vorliegenden Gleisplänen,
einige Kompromisse sind dabei evtl. nötig.
Nebengleise wie die Gleise 11, 12 und 13 erstelle ich daher auch, ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantwortet habe.
Was Gleis 19 betrifft, vermutlich wundert es dich, warum es an diesem Gleis einen
Bahnsteig gibt.
Die Niederbarnimer Eisenbahn hatte Ihren Ausgangsbahnhof am Bahnhof
Berlin-Wilhelmsruh, dieser Bahnhof lag direkt im Grenzgebiet.
Ein Teil der Strecke nach Basdorf lag ebenfalls im Grenzgebiet.
Daher wurde eine Umfahrungsstrecke gebaut, die Züge der Heidekrautbahn nutzten diese Verbindung zwischen Basdorf und Karow und passierten den Bahnhof Berlin-Karow zunächst über die Ferngleise, um eine Station später in Blankenburg zu enden.
Seit 1976 enden diese Züge statt in Blankenburg bereits in Karow, der eigens für diese Züge errichtete Bahnsteig in Blankenburg wurde abgerissen.
Siehe auch den von mir erbauten Bahnhof Berlin-Karow
Mit den Leerzeichen in der Beschriftung versuche ich, die Gleisbezeichnung übereinander zu stellen, das sieht optisch besser aus.
Stellwerker
Ich baue die Bahnhöfe immer nach mir vorliegenden Gleisplänen,
einige Kompromisse sind dabei evtl. nötig.
Nebengleise wie die Gleise 11, 12 und 13 erstelle ich daher auch, ich hoffe, dass ich deine Frage damit beantwortet habe.
Was Gleis 19 betrifft, vermutlich wundert es dich, warum es an diesem Gleis einen
Bahnsteig gibt.
Die Niederbarnimer Eisenbahn hatte Ihren Ausgangsbahnhof am Bahnhof
Berlin-Wilhelmsruh, dieser Bahnhof lag direkt im Grenzgebiet.
Ein Teil der Strecke nach Basdorf lag ebenfalls im Grenzgebiet.
Daher wurde eine Umfahrungsstrecke gebaut, die Züge der Heidekrautbahn nutzten diese Verbindung zwischen Basdorf und Karow und passierten den Bahnhof Berlin-Karow zunächst über die Ferngleise, um eine Station später in Blankenburg zu enden.
Seit 1976 enden diese Züge statt in Blankenburg bereits in Karow, der eigens für diese Züge errichtete Bahnsteig in Blankenburg wurde abgerissen.
Siehe auch den von mir erbauten Bahnhof Berlin-Karow
Mit den Leerzeichen in der Beschriftung versuche ich, die Gleisbezeichnung übereinander zu stellen, das sieht optisch besser aus.
Stellwerker
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
Ich habe gerade das Stellwerk (bzw. die StellSi-Version) nicht zur Hand (bzw. nicht kompilierfähig), daher nur kurz und aus dem Kopf:
Bei den Leerzeichen ging es mir um die Funktion, die Außenanlage gespiegelt anzuzeigen. Der Text sieht dann nicht mehr so gut aus. (Aber offenbar habe ich da auch in der 0.0.7.4 noch ein paar kleinere Bugs drinnen, die dann bei Gleis 19 zuschlagen haben).
Das mit dem Bahnsteig ist interessant! Ich habe aber keinen Fahrstraßenhebel für eine Fahrt duch Gleis 19 gefunden? Wurden die Fahrten dann als Rangierfahrt durchgeführt?
Bei den Gleisen 11, 12, 18 und 19 habe ich, soweit ich mich erinnere, keine eingetragene Länge feststellen können (das hatte mich glaube ich beim schreiben des Beitrages gestört). Dadurch müsste man die Gleise dann eigentlich nicht benutzen können (habe es aber noch nicht ausprobiert, einen Zug auf diese Gleise fahren zu lassen ). Welche Höchstgeschwindigkeiten hatten denn die Strecke?
Wie liefen denn die Fahrten in die Abstellgruppe in der Praxis? Mit Fahrstraßenhebel und Rangiersignal? Auf Blocksignal.de habe ich nur Zs7-ähnliche Konstuktionen an den Signalen und an den Rangiergleisen gesehen (Ve 6), die Salop als "Vorrücken" bezeichnet wird. Ist das dann das Sv-Rangiersignal?
Und zuletzt finde ich noch interessant, dass Gleis 8 als einziges ein Rangiersignal hatte. Vermutlich, um Züge umsetzen zu können, oder?
Bei den Leerzeichen ging es mir um die Funktion, die Außenanlage gespiegelt anzuzeigen. Der Text sieht dann nicht mehr so gut aus. (Aber offenbar habe ich da auch in der 0.0.7.4 noch ein paar kleinere Bugs drinnen, die dann bei Gleis 19 zuschlagen haben).
Das mit dem Bahnsteig ist interessant! Ich habe aber keinen Fahrstraßenhebel für eine Fahrt duch Gleis 19 gefunden? Wurden die Fahrten dann als Rangierfahrt durchgeführt?
Bei den Gleisen 11, 12, 18 und 19 habe ich, soweit ich mich erinnere, keine eingetragene Länge feststellen können (das hatte mich glaube ich beim schreiben des Beitrages gestört). Dadurch müsste man die Gleise dann eigentlich nicht benutzen können (habe es aber noch nicht ausprobiert, einen Zug auf diese Gleise fahren zu lassen ). Welche Höchstgeschwindigkeiten hatten denn die Strecke?
Wie liefen denn die Fahrten in die Abstellgruppe in der Praxis? Mit Fahrstraßenhebel und Rangiersignal? Auf Blocksignal.de habe ich nur Zs7-ähnliche Konstuktionen an den Signalen und an den Rangiergleisen gesehen (Ve 6), die Salop als "Vorrücken" bezeichnet wird. Ist das dann das Sv-Rangiersignal?
Und zuletzt finde ich noch interessant, dass Gleis 8 als einziges ein Rangiersignal hatte. Vermutlich, um Züge umsetzen zu können, oder?
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
Fernbahn oder S-Bahn? Erstere würde mich wundert wenn man da Fahrstraßen für die Rangierfahrt hatte, das gabs nur bei der S-Bahn und bei Spezialfällen (z.B. Rangieren mit besonders gefährlichen Gütern oder Kurswagen). Letztere hatte dafür gern Fahrstraßen.Suedwest hat geschrieben: Wie liefen denn die Fahrten in die Abstellgruppe in der Praxis? Mit Fahrstraßenhebel und Rangiersignal?
Ve 6 ist ganz einfach der Vorgänger vom Sh1, man hat halt irgendwann die dritte Lampe abmontiert Damals zu finden an Wartezeichen.Auf Blocksignal.de habe ich nur Zs7-ähnliche Konstuktionen an den Signalen und an den Rangiergleisen gesehen (Ve 6), die Salop als "Vorrücken" bezeichnet wird. Ist das dann das Sv-Rangiersignal?
Dass das heutige Zs7 genauso aussieht ist Zufall.
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
die Fahrten in die Kehrgleise werden bei der BerlinerS-Bahn als Fahrstraßenfestgelgte Rangierfahrten durchgeführt mit dem sogenannten Vorrücksignal Im Signalbuch der DR zu finden.Diese Signale können einzeln stehen oder am Mast eines Formsignals ,oder im Signalschirm eines Lichtsignals sein.Bei mech.Stellwerken wird erst die Fahrstraße mech.festgelegt mit dem Fahrstraßenhebel und danach blockelektrisch mit der Fahrstraßenfestlegung,danach wird das Vorrück oder Rangiersignal mit einer Drucktaste bedient,es erlischt nach einer gewissen Zeit
selbstständig,die Fahrstraße wird wie bei einer Zugfahrt vom Zug über einen Gleiskontakt augelöst.
Bei elektromechanischen Stellwerken wird die Rangierfahrstraße mit dem grünen Fahrstraßenhebel festgelegt und das Rangiersignal auf fahrt gestellt.
Die Auflösung der Fahrstrasse erfolg auch hier über einen Schienenkontakt der von der Rabt.aufgelöst wird.
Eine Besonderheit ist, bei der Berliner S_Bahn, das sich solche Kehrgleise bei eingleisigen Strecken auch auf dem Streckengleis befinden können.
Wir hoffen alle das sich diese Rangiersignale in der nächsten Version von StellSi finden.
MfG Glatzy
selbstständig,die Fahrstraße wird wie bei einer Zugfahrt vom Zug über einen Gleiskontakt augelöst.
Bei elektromechanischen Stellwerken wird die Rangierfahrstraße mit dem grünen Fahrstraßenhebel festgelegt und das Rangiersignal auf fahrt gestellt.
Die Auflösung der Fahrstrasse erfolg auch hier über einen Schienenkontakt der von der Rabt.aufgelöst wird.
Eine Besonderheit ist, bei der Berliner S_Bahn, das sich solche Kehrgleise bei eingleisigen Strecken auch auf dem Streckengleis befinden können.
Wir hoffen alle das sich diese Rangiersignale in der nächsten Version von StellSi finden.
MfG Glatzy
Re: Bahnhof Berlin-Blankenburg
Nachtrag,ich habe solch eine Kehranlage im Streckengleis auf meiner Simulation Schönholz S-Bahn dargestellt.Da es noch keine Rangiersignale gibt,habe ich dafür Gleissperrsignale genommen.
Das Gleisperrsignal für die Rückfahrt in den Bahnhof aus der Kehranlage muß auch für Zugfahrten die über das Einfahrsignal E erfolgen auf fahrt gestellt werden.Das Rangiersignal müßte nicht bedient werden weil es für Zugfahrten nicht gilt.
MfG Glatzy
Das Gleisperrsignal für die Rückfahrt in den Bahnhof aus der Kehranlage muß auch für Zugfahrten die über das Einfahrsignal E erfolgen auf fahrt gestellt werden.Das Rangiersignal müßte nicht bedient werden weil es für Zugfahrten nicht gilt.
MfG Glatzy