Bf.Breitengüßbach

Hier können selbst erstellte Stellwerke zum Download eingestellt werden.

Moderator: BorisM

Antworten
Nachricht
Autor
Glatzy
Beiträge: 231
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:16:01
Wohnort: Berlin

Bf.Breitengüßbach

#1 Beitrag von Glatzy »

Betrieb[Bearbeiten]
Personenverkehr[Bearbeiten]
Die Strecke ist Teil des von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft am 8. Februar 2008 ausgeschriebenen Dieselnetz Oberfranken, das ab 12. Juni 2011 mit neuen Fahrzeugen und einem verbesserten Betriebsangebot startete.[1] Seit dem 12. Juni 2011 wird die Strecke auch am Wochenende im Stundentakt bedient. Dafür entfällt auf den meisten Verbindungen der Halt in Hallstadt. Die Strecke wird durch die agilis-Verkehrsgesellschaft betrieben und ist Teil der Region „agilis Nord“ (Dieselnetz Oberfranken). Eingesetzt werden Fahrzeuge des Typs Regio-Shuttle.[2] Durch die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit verkürzte sich die Fahrzeit zwischen Ebern und Bamberg um bis zu sechs Minuten; in der Gegenrichtung um bis zu sieben Minuten. Sie beträgt jetzt zwischen 28 und 32 Minuten. Seit dem Fahrplanwechsel 2011 fährt am Wochenende ein Spätzug um 23.34 Uhr ab Ebern nach Bamberg sowie um 0.50 Uhr wieder zurück.

Güterverkehr[Bearbeiten]
Im Güterverkehr wird von der Deutschen Bahn das Gaslager in Baunach bedient. Da die Strecke tagsüber durch die getakteten Personenzüge belegt ist, erfolgt die Güterzugfahrt normalerweise in der Betriebspause in der Nacht. Der von einer Lok der Baureihe 294 bespannte aus Bamberg kommende Zug stellt die zum Gaslager zu befördernden Wagen in Baunach ab, bringt die auszutauschenden Wagen aus dem Gaslager ebenfalls nach Baunach und stellt danach die Wagen im Gaslager zu. Danach erfolgt die Rückfahrt mit den vorher in Baunach abgestellten Wagen nach Bamberg.

Simulation:Stellwerk,SuH 1912 mit Gleisbildtafel,Fahrplan Fantasie,ncit schwer,viel Spass
Dateianhänge
Breitengüßbach.zip
(11.27 KiB) 434-mal heruntergeladen

Antworten