Sehr Schwer, sehr lange Hebelbänke
Erbaut nach Gleisplan aus dem Jahr 1986, Hebelbänke nach Phantasie.
Im Original besitzt der Bahnhof zwei Stellwerke der Bauart 1912/78.
Fahrplan teilweise nach Kursbuch von 1990 und von 1998.
Der Bahnhof Pritzwalk ist ein großer Kreuzungsbahnhof in der Prignitz.
Hier kreuzt sich die Strecke Wittenberge – Perleberg – Pritzwalk – Wittstock – Neustrelitz Süd mit der Strecke Neustadt(Dosse) – Kyritz – Pritzwalk – Meyenburg – Karow(Meckl) – Güstrow.
Des Weiteren beginnt hier die Strecke nach Putlitz.
Alle von Pritzwalk ausgehenden Strecken werden heute noch betrieben, die Strecke nach Güstrow nur noch bis Meyenburg, ist jedoch auch darüber hinaus noch betriebsfähig.
Diese Strecke wird für Überführungen und gelegentlichen Ausflugsverkehr im Sommer genutzt.
Die Strecke Wittstock – Neustrelitz Süd ist zwischen Wittstock und Mirow stillgelegt.
Auf der Strecke Neustadt(Dosse) – Pritzwalk und darüber hinaus bis Meyenburg gibt es nur noch sehr geringen Personenverkehr, der in den letzten Jahren immer mehr ausgedünnt wurde.
Auf der Strecke Wittenberge – Perleberg – Pritzwalk – Wittstock und weiter über Neuruppin nach Berlin verkehrt die Regionalexpresslinie RE 6.
Des Weiteren gibt es noch geringen Güterverkehr.
Es gibt keinen Streckenblock, die Züge müssen zurückgemeldet werden.
Einfahrten im Bereich des Weichenwärters werden nicht automatisch aufgelöst.
Der Fahrdienstleiter betätigt die Mitwirktasten "MwT y 1-19 und z 1-19" womit dann die Fahrstraßen beim Weichenwärter aufgelöst werden.
Bahnhof Pritzwalk
Moderator: BorisM
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