So, jetzt wieder am richtigen PC...
Also eines ist denke ich sicher: Die Streckentastensperre ist eine Springtastensperre. Genauso kann man die Tastensperre über der Erlaubnis nur als Dauerstromtastensperre realisieren, da die Voraussetzungen für die Erlaubnisabgabe ja wieder erlöschen können.
Ungeklärt wäre jetzt also zum einen die blaue Tastensperre. Bei der würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen die als Springtastensperre zu realisieren - aber wie hat man es in der Realität üblicherweise gemacht?
Und wie ist es bei den Tastensperren über dem Erlaubnisfeld, die direkt ohne weitere Bedingung vom Fdl ausgelöst werden? Da wäre eine Realisierung als Springtastensperre doch eigentlich naheliegender, weil der Fdl ja einen Schaltimpuls gibt per Taster/Schlüsseltaster.
Oli hat geschrieben:
Bestimmt gibts auch da wieder zig Versionen von...
Ich denke mal das vom programmtechnischen Beides nicht schwer zu realisieren wäre.
Prinzipiell nicht - das Problem ist das ganze bedienbar zu halten. Und da ist halt schon so ein bisschen das Problem wie man aus den zig Varianten etwas macht, wo man die gewünschte Funktion als Stellwerkserbauer einfach auswählen kann